Springen Sie direkt:
Was passiert, wenn ich im Falle eines Unfalls oder einer schweren Krankheit nicht mehr für mich selbst entscheiden kann? Wer regelt dann meine finanziellen Angelegenheiten, wer organisiert meine Pflege und alles andere? Welche Wünsche habe ich für diesen Fall und wie werden diese beachtet?
Auch die direkten Angehörigen dürfen in einem solchen Fall nicht automatisch für uns handeln, daher sollte mittels einer Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung für diesen Fall vorgesorgt werden. Zusätzlich sollte in einer Patientenverfügung festgehalten werden, wie in verschiedenen medizinischen Situationen gehandelt werden soll, falls man seinen Willen nicht mehr selbst äußern kann.
Vielen Menschen ist diese Problematik nicht bewusst, andere schieben dieses Thema lange vor sich her, obwohl sie von der Wichtigkeit der Vorsorge wissen.
Wir unterstützen Sie dabei, es anzugehen und Ihre Vorsorgedokumente zu erstellen.
Telefon: 089/2117 - 172
E-Mail: beratungscenter.bayern@vdk.de
Mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung kann geregelt werden, wie bei einem Unfall und einer plötzlichen oder schweren Erkrankung verfahren werden soll. Im Onlinevortrag werden die Grundlagen der rechtlichen Vorsorge erklärt und die verschiedenen Dokumente in ihren Grundzügen vorgestellt.
In etwa einer Stunde erhalten interessierte Mitglieder damit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, vorsorgliche Regelungen zu treffen. Die Bedeutung und Unterschiede der einzelnen Formulare werden erklärt und mögliche Vor- und Nachteile erläutert.
Am Ende des Vortrages besteht mittels der Chatfunktion die Möglichkeit Fragen zu stellen, die von den Referent*innen beantwortet werden.
Die nächsten Termine für das Online-Seminar "Vorsorge mittels Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung":
Anmeldung unter Online-Vortragsreihe 2023
Danach wird ein Link und eine Einwahlnummer zugesandt, mit der man sich beim Web-Seminar zuschalten kann. Mit der Anmeldebestätigung gehen genauere Informationen zum Seminarverlauf zu.
Mehr Informationen zu den Online-Seminaren erhalten Sie gerne vorab telefonisch oder per E-Mail.
Telefon: 089/2117-172
E-Mail: beratungscenter.bayern@vdk.de
Sozialverband VdK Bayern
Ressort Ehrenamt - Leben im Alter
Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:
Telefon: (089) 2117 - 112
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenimalter.bayern@vdk.de
Wir beraten Ratsuchende individuell rund um die Themen Pflege und Wohnen:
Kontakt und Informationen:
Sozialverband VdK Bayern e.V.
Leben im Alter
Schellingstraße 31
80799 München
Telefon (089) 2117 -133
Telefax (089) 2117 -141
E-Mail: lebenimalter.bayern@vdk.de
Yvonne Knobloch
Ressortleitung „Leben im Alter“
y.knobloch@vdk.de
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/87257/monatliche_online-vortraege_zur_vorsorge":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.