Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Titelseite Flyer
© VdK Bayern

Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden steht im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen.

Freizeiten 2022

Auch für 2022 hat sich unser Ressort "Leben mit Behinderung" wieder tolle Freizeiten ausgedacht. Gleich nachschauen und anmelden! Hier können Sie das aktuelle Programm herunterladen:

Anmeldung bitte mit dem Formular im Flyer.

Kinder-Freizeit 31. Juli bis 07. August 2022

Ferien für Kinder mit und ohne Behinderung von 9 bis 14 Jahren

WAS 1 Woche Ferien mit viel Spaß. Bei unserem Ferien-Programm kann man viel erleben. Wir machen gemeinsame Ausflüge. Gehen schwimmen. Manchmal machen wir Lagerfeuer. Gehen Eis essen, oder machen einen
Spieleabend. Oder wir basteln zusammen etwas. Langweilig wird es bei uns nie. Die Freizeit-Begleiterinnen und Freizeit-Begleiter kennen sich gut mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus. Die
Begleiter/-innen sind immer dabei.

FÜR WEN Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auch für Rollstuhl-Fahrer/-innen. Man muss nicht Mitglied im VdK sein. Die Mitgliedschaft lohnt sich aber.

WIE VIELE Wir haben 25 Plätze.

KOSTEN 220 Euro für ein Kind, 195 Euro für jedes Geschwister-Kind, 30 Euro weniger für Mitglieder des VdK.

WO JUFA Hotel Nördlingen im Ries, Bleichgraben 3a, 86720 Nördlingen

INTERNET www.jufahotels.com/hotel/noerdlingen

HINFAHRT 31. Juli 2022

RÜCKFAHRT 07. August 2022

WAS IST DABEI Schlafen, Essen, Ausflüge, Versicherung.

LEITUNG Ulrike Stemmer, VdK-Referentin Ressort LmB

ORGA Vassiliki Rizou

Sport- und Jugendfreizeit

14. August bis 21. August 2022

Sportfreizeit für Jugendliche mit und ohne Behinderung von 13 bis 18 Jahren

WAS Hast Du Lust auf Klettern und Schwimmen, oder andere spannende Sportarten wie Lichtschussgewehr oder Minigolf? Gefällt dir Fußballspielen, oder magst Du vielleicht beim Yoga mitmachen?

FÜR WEN Für Jugendliche mit und ohne Behinderung. Auch für Rollstuhl-Fahrer/-innen. Man muss nicht Mitglied im VdK sein. Die Mitgliedschaft lohnt sich aber.

WIE VIELE Wir haben 25 Plätze.

KOSTEN 220 Euro für jeden Teilnehmer, 195 Euro für Geschwister, 30 Euro weniger für Mitglieder des VdK.

WO JUFA Familienresort Kempten im Allgäu, Stadtbadstraße 5, 87439 Kempten

INTERNET www.jufahotels.com/hotel/kempten-im-allgaeu

HINFAHRT 14. August 2022

RÜCKFAHRT 21. August 2022

WAS IST DABEI Schlafen, Essen, Sport, Versicherung.

LEITUNG Peter Wolff, VdK-Referent Ressort LmB

ORGA Ramona Böhner

Spieletag November 2022

WAS Sport- und Spielangebote, Schmink- und Bastelaktionen und vieles mehr.

FÜR WEN Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren (kostenfrei).

WO Barrierefreie Einrichtung in Landshut

WAS IST DABEI Snacks und Getränke

Monoskikurse

Skifahren bedeutet für Menschen im Rollstuhl eine unglaubliche Freiheit, Spaß und Action in tief verschneiter Winterlandschaft. In einem Mono-Skikurs lernt man die ersten Schritte zum selbständigen Skifahren. Die Kurse kommen in Frage für Menschen mit Querschnittlähmung, Spina Bifida, Multiple Sklerose, Doppeloberschenkel-Amputation und Cerebralparese. Der VdK Bayern bietet in Kooperation mit ausgebildeten Skilehrerinnen und Skilehrern spezielle Kurse für Kinder und Jugendliche in den Ferien an. Im Winter 2022 finden wieder zwei Mono-Ski-Kurse statt.

Weitere Informationen unter: www.monoskikurs.de

Schlagworte Inklusive Freizeiten | Ferienfreizeiten | Kinder und Jugendliche | Monoskikurse

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ressort Leben mit Behinderung

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“:
Telefon: (089) 2117 - 113

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Wir beraten individuell Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörige unter anderem zu folgenden Themen:

• Teilhabe und Selbstbestimmung
  • Inklusion an Schulen, Hochschulen und am Arbeitsplatz
  • Wohnlösungen für Menschen mit Behinderung
  • Übergänge zur Volljährigkeit und beim Eintritt ins Rentenalter
  • Tipps zur inklusiven Freizeitgestaltung
  • Leistungen bei Schwerbehinderung
  • Informationen und Kontakte zu weiterführenden Hilfen und Netzwerken

Kostenloses Info-Material anfordern:

Sie möchten weitere Informationen zu den Angeboten des Ressorts „Leben mit Behinderung“? Mit diesem Formular können Sie kostenloses Informationsmaterial anfordern. | weiter

Was ist Inklusion?

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Teilhabe der Menschen mit und ohne Behinderungen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben sind elementare Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein. | weiter

Freizeit, Bildung und Begegnung

Die bayerischen Regierungsbezirke bezuschussen Veranstaltungen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Gefördert werden die Bereiche:

• Schulungsmaßnahmen mit behinderungsspezifischen Themen
  • Begegnungsveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung

Informationen über Zuschüsse für Begegnungen, Schulungen und Selbsthilfe unter:

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 760.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis