„VdK-Berater/in für Barrierefreiheit“

Noch freie Plätze für die Ausbildung 2022

Mit unserem ergänzenden Ehrenamt der „VdK-Berater/-innen für Barrierefreiheit“ im VdK Bayern sind wir in der Lage, Inklusion und Barrierefreiheit unmittelbar und konkret zu verwirklichen.

Ein E-Scooter liegt quer auf dem Fußweg
© Eberhard Grünzinger

Dabei können Sie tatkräftig mitarbeiten:

Als „VdK-Berater/in für Barrierefreiheit“ sind Sie in Ihrem Kreisverband Experte/in für dieses Thema. Nach nur einem Ausbildungsseminar sind Sie in der Lage, Barrieren in Ihrer Gemeinden zu bewerten und im Namen des VdK für Barrierefreiheit und Inklusion einzutreten. Es werden notwendige Messungen vorgenommen und in einem Fotoprotokoll dokumentiert. In Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Gemeinde können sie so einen wichtigen Beitrag zum Abbau mancher Barrieren leisten. Mit dieser Aufgabe verwirklichen sie unsere VdK-Ziele „Barrierefreiheit“ und „Inklusion“.

Bei unserem Ausbildungstermin 2022 gibt es noch freie Plätze:

Fachseminar (FS 11) zum/r ehrenamtlichen VdK-Berater/-in für Barrierefreiheit

von 28. bis 31. Juli 2022

in der Frankenakademie Schloß Schney in Lichtenfels

Infos und Kontakt

Bitte stimmen Sie sich mit Ihrer zuständigen Kreisgeschäftsstelle ab, wenn Sie diese Ausbildung machen möchten. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Sozialverband VdK Bayern
Ressort „Ehrenamt“
Eberhard Grünzinger
Tel: 089 2117 -110 oder - 244
e.gruenzinger@vdk.de

Weitere Infos finden Sie auch hier: Ehrenamt

Selbstverständlich haben wir im Ausbildungsseminar ein konsequentes Hygienekonzept auf Grundlage der aktuellen Corona-Regelungen.

Durch die Ausbildung entstehen Ihnen keine Kosten. Diese werden vom VdK-Landesverband übernommen.