Monatliche Web-Seminare zur Vorsorge

Die kostenlose Web-Seminare zu Fragen der persönlichen Vorsorge werden wegen der großen Nachfrage vom VdK Bayern weiterhin monatlich angeboten.

VdK-Kursleiterin Elisabeth Koch im Online-Einsatz. | © Sebastian Heise

Mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung kann geregelt werden, wie bei einem Unfall und einer plötzlichen oder schweren Erkrankung verfahren werden soll. Im Onlinevortrag werden die Grundlagen der rechtlichen Vorsorge erklärt und die verschiedenen Dokumente in ihren Grundzügen vorgestellt.

In etwa einer Stunde erhalten interessierte Mitglieder damit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, vorsorgliche Regelungen zu treffen. Die Bedeutung und Unterschiede der einzelnen Formulare werden erklärt und mögliche Vor- und Nachteile erläutert.

Am Ende des Vortrages besteht mittels der Chatfunktion die Möglichkeit Fragen zu stellen, die von den Referent*innen beantwortet werden.

Termine und Fragen

Die nächsten Termine für das Online-Seminar "Vorsorge mittels Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung":

Mi, 15.09.2021, 15 Uhr
Mi, 06.10.2021, 15 Uhr
Do, 04.11.2021, 18 Uhr
Mi, 17.11.2021, 15 Uhr
Mi, 01.12.2021, 15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung:

Webseminare
VdK-Expertinnen und Experten referieren in dieser digitalen Vortragsreihe zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. | weiter

Danach wird ein Link und eine Einwahlnummer zugesandt, mit der man sich beim Web-Seminar zuschalten kann. Mit der Anmeldebestätigung gehen genauere Informationen zum Seminarverlauf zu.

Mehr Informationen zu den Online-Seminaren erhalten Sie gerne vorab telefonisch oder per E-Mail:

Tel. 089/2117-172
beratungscenter.bayern@vdk.de

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Leben im Alter | Vorsorgevollmacht | Patientenverfügung | Betreuungsverfügung | Online-Fortbildung | Web-Seminare | Vorsorge | Online-Kurs

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ressort Ehrenamt - Leben im Alter

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:
Telefon: (089) 2117 - 112

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenimalter.bayern@vdk.de

Wir beraten Ratsuchende individuell rund um die Themen Pflege und Wohnen:

• Organisation der Pflege zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung
  • Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Pflegeeinstufungsverfahren
  • Pflegerische Fachfragen
  • Beratung für ein barrierefreies Wohnumfeld
  • Wohnungsumbau und deren Finanzierung
  • alternative Wohnformen im Alter
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung

Kurse für pflegende Angehörige

Beispiel für rückenschonendes Heben
Wie erlerne ich rückenschonende Handgriffe beim Heben und Lagern? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können mir dabei helfen, dass mein Angehöriger länger selbstständig bleibt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der VdK Bayern in einem 2-tägigen Online-Seminar für pflegende Angehörige. | weiter

VdK-Ratgeber "Pflege"

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

• Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Laden Sie dazu unsere kostenlose Broschüre herunter. Mit dem Selbsteinschätzungsbogen können Sie danach Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von fast 745.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis