Monatliche Online-Vorträge zur Vorsorge

Die kostenlosen Online-Vorträge zu Fragen der persönlichen Vorsorge werden wegen der großen Nachfrage vom VdK Bayern weiterhin monatlich angeboten.

© VdK

Mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung kann geregelt werden, wie bei einem Unfall und einer plötzlichen oder schweren Erkrankung verfahren werden soll. Im Onlinevortrag werden die Grundlagen der rechtlichen Vorsorge erklärt und die verschiedenen Dokumente in ihren Grundzügen vorgestellt.

In etwa einer Stunde erhalten interessierte Mitglieder damit einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, vorsorgliche Regelungen zu treffen. Die Bedeutung und Unterschiede der einzelnen Formulare werden erklärt und mögliche Vor- und Nachteile erläutert.

Am Ende des Vortrages besteht mittels der Chatfunktion die Möglichkeit Fragen zu stellen, die von den Referent*innen beantwortet werden.

Termine und Fragen

Die nächsten Termine für das Online-Seminar "Vorsorge mittels Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung":

• Mi, 19.01 15 Uhr
  • Mi, 09.02 18 Uhr
  • Mi, 09.03 15 Uhr
  • Mi, 06.04 15 Uhr
  • Mi, 11.05 15 Uhr
  • Mi, 01.06 15 Uhr
  • Mi, 06.07 15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung: Online-Vortragsreihe 2022

Danach wird ein Link und eine Einwahlnummer zugesandt, mit der man sich beim Web-Seminar zuschalten kann. Mit der Anmeldebestätigung gehen genauere Informationen zum Seminarverlauf zu.

Mehr Informationen zu den Online-Seminaren erhalten Sie gerne vorab telefonisch oder per E-Mail:

Tel. 089/2117-172
beratungscenter.bayern@vdk.de

Schlagworte Leben im Alter | Vorsorgevollmacht | Patientenverfügung | Betreuungsverfügung | Online-Fortbildung | Web-Seminare | Vorsorge | Online-Kurs

VdK-Kampagne #Nächstenpflege

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Bedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:
www.vdk-naechstenpflege.de.

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ressort Ehrenamt - Leben im Alter

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:
Telefon: (089) 2117 - 112

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenimalter.bayern@vdk.de

Wir beraten Ratsuchende individuell rund um die Themen Pflege und Wohnen:

• Organisation der Pflege zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung
  • Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Pflegeeinstufungsverfahren
  • Pflegerische Fachfragen
  • Beratung für ein barrierefreies Wohnumfeld
  • Wohnungsumbau und deren Finanzierung
  • alternative Wohnformen im Alter
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung

VdK-Ratgeber und Pflegegradrechner

Cover der Broschüre "Pflege zu Hause. Was muss ich wissen?"