Sozialrechtsberater (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Kreisgeschäftsstelle in Cham einen

© Yuri Arcurs

Sozialrechtsberater (m/w/d)

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• selbständige Beratung und Vertretung unserer Mitglieder in allen Belangen des Sozialversicherungsrechts, Schwerbehindertenrechts, der Grundsicherung sowie des Entschädigungsrechts von der Antragstellung bis hin zum Widerspruchsverfahren und Einleitung des Klageverfahrens
  • Betreuung der Ehrenamtlichen im Kreisverband und den zugehörigen Ortsverbänden
  • Mitgliederpflege und Gewinnung von neuen Mitgliedern
  • Mitarbeit bei Öffentlichkeitsveranstaltungen

Ihr Profil:

• Ausbildung als Sozialjurist, als Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) , Fachwirt für Gesundheit und Soziales, Betriebswirt mit Fachrichtung Sozialwesen, Sozialrechtsberater (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Beratung und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Teilnahme an Messeauftritten oder Veranstaltungen
  • ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

• anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in Bayerns größten stetig wachsenden Sozialverband sowie krisensicheren Arbeitgeber
  • einen sinnstiftenden Arbeitsplatz, bei dem Sie sich für soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität einsetzen
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem starken, neutralen, parteipolitisch sowie konfessionell unabhängigen Verband
  • Vergütung nach dem Haustarif des VdK Bayerns bei einer 38,5 Stundenwoche
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erholungsbeihilfe, betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitregelung
  • Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung
  • Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Mitarbeiterveranstaltungen sowie Betriebsausflüge
  • gefüllte Obstkörbe und kostenfreien Kaffee
  • großzügige Urlaubsregelung

Der Sozialverband VdK Bayern e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber (m/w/d) mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bitte geben Sie bei Bewerbungen die Referenznr. 20306 an.

Bitte senden Sie diese per E Mail an: bewerbung.bayern@vdk.de

© Yuri Arcurs

Der VdK Bayern als Arbeitgeber:

• Vergütung nach dem Haustarif des VdK Bayerns bei einer 38,5 Stundenwoche
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erholungsbeihilfe, betriebliche Altersvorsorge