Broschüre: Inklusion leben

Was bedeutet das? Was kann ich tun?

Liebe ehrenamtlich aktive VdK-Mitglieder, liebe Interessierte,

Ulrike Mascher | © Peter Himsel

der Sozialverband VdK ist die größte Behindertenorganisation Deutschlands. In keinem anderen Verband sind so viele Menschen mit Behinderung Mitglied. Als großer Verband können wir immer wieder erfolgreich sozialpolitisch Einfluss nehmen – bis in die Gesetzgebung hinein. Jedes VdK-Mitglied unterstützt uns bei dieser Aufgabe.

Mit unserer kompetenten Beratung in den mehr als 69 VdK-Geschäftsstellen in Bayern verhelfen wir tagtäglich Menschen mit Behinderung zu ihrem Recht. Darüber hinaus engagieren sich tausende VdK-Ehrenamtliche für VdK-Mitglieder, die wegen Krankheit, Alter oder körperlicher Einschränkungen Unterstützung brauchen.

Inklusion ist ein Menschenrecht. Das hat die UN-Behindertenrechtskonvention klipp und klar festgestellt. Niemand darf wegen des Merkmals „Behinderung“ aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Der Sozialverband VdK setzt sich auf allen Ebenen dafür ein, dass aus diesem Anspruch Realität wird. Inklusion fängt vor Ort an, also in Ihrer Gemeinde, an Ihrem Arbeitsplatz, an der Schule Ihrer Kinder. Wir brauchen Menschen wie Sie, als Botschafter für gegenseitiges Verständnis.

Mit dieser Broschüre wollen wir Sie in Ihrem Anliegen unterstützen, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in unserem Land zur Selbstverständlichkeit zu machen. Nutzen Sie die Angebote des Sozialverbands VdK Bayern und helfen Sie uns, diese weiter auszubauen.

Inklusion braucht viele Partner. Danke, dass Sie uns unterstützen!

Ulrike Mascher
Vorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern

Hier können Sie die Broschüre "Inklusion leben" herunterladen:

Schlagworte Inklusion leben | Broschüre | Was ist Inklusion

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Ressort „Leben mit Behinderung“

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“:
Telefon: (089) 2117 - 113

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Wir beraten individuell Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörige unter anderem zu folgenden Themen:

• Teilhabe und Selbstbestimmung auf allen Ebenen
  • Leistungen bei Schwerbehinderung
  • Übergang zur Volljährigkeit
  • Inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Wohnformen für Menschen mit Behinderung
  • Unterstützung bei der Umsetzung inklusiver Projekte (Bildung, Schule, Freizeit)
  • Informationen über weiterführende Hilfen

Was ist Inklusion?

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Teilhabe der Menschen mit und ohne Behinderungen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben sind elementare Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein. | weiter

Inklusive Freizeiten

Symbolfoto: Füße von Vater, Mutter und Kind hängen beim Angeln von einem Steg ins Wasser.
Der Sozialverband VdK Bayern e.V. veranstaltet seit rund 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Ferienfreizeiten haben das Ziel, den inklusiven Gedanken zu leben und Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. | weiter

Freizeit, Bildung und Begegnung

Die bayerischen Regierungsbezirke bezuschussen Veranstaltungen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Gefördert werden die Bereiche:

• Schulungsmaßnahmen mit behinderungsspezifischen Themen
  • Begegnungsveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung

Informationen über Zuschüsse für Begegnungen, Schulungen und Selbsthilfe unter:

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 670.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.