VdK-Zeitung

Allein in Bayern erscheint die VdK-Zeitung mit einer monatlichen Druckauflage von mehr als 690.000 Exemplaren und zählt somit zu den auflagenstärksten Printmedien im ganzen Freistaat.

Die VdK-Zeitung ist das wichtigste Verbandsmedium und erscheint zehn Mal im Jahr kostenlos für alle VdK-Mitglieder. Hier wird über aktuelle Entwicklungen in Sozialpolitik und Sozialrecht informiert, aber auch über VdK-Veranstaltungen und -Kampagnen sowie Gesundheits-, Verbraucher-, und Freizeitthemen.

Die VdK-Zeitung als digitale Ausgabe

Seit November 2023 erscheint die VdK-Zeitung auch als E-Zeitung. VdK-Mitglieder können die Zeitung im gewohnten Layout und passgenau für ihren Landesverband bequem zuhause oder unterwegs abrufen: auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.

Artikel aus der aktuellen März-Ausgabe

Kategorie VdK-Zeitung Behinderung Behinderung im Job

Wahlkampf mit Dolmetscher

Auf dem Foto sieht man die gehörlose SPD-Bundestagskandidatin im Wahlkreis Augsburg-Landsberg. Sie ist mit Passanten auf dem Marktplatz und spricht mit ihnen in Gebärdensprache. Die Dolmetscherin übersetzt simultan.

Mit Heike Heubach aus Augsburg zieht zum ersten Mal eine gehörlose Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein. Wir gratulieren ganz herzlich. Im Zuge der Bundestagswahlen im Herbst 2021 hatten wir Heike Heubach im November 2022 getroffen.

Kategorie VdK-Zeitung Behinderung

"Atemlos" und mit viel Leidenschaft

Um einen Konzertflügel versammelt stehen der Dirigent von "Masters of Inclusion", Joseph Bastian, und die Solistinnen und Solisten Dennis Fell-Hernandez, Jelena Kuljić, Fabian Moraw, Luisa Wöllisch, Elias Krischke und Maren Solty.

In einem bisher einmaligen inklusiven Projekt haben sich die Münchner Kammerspiele und die Münchner Symphoniker zusammengetan. Am 21. März werden sie am Welt-Downsyndrom-Tag ein literarisches Konzert aufführen.

Kategorie Ehrenamt VdK-Zeitung

Jung und engagiert

Beim VdK Bayern sind mehr als 86 000 Mitglieder 50 Jahre alt oder jünger. Viele von ihnen engagieren sich ehrenamtlich. Wir sprachen mit den jüngsten Ortsvorsitzenden aus allen sieben VdK-Bezirken.

Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Soziale Gerechtigkeit

Hilft Bürgergeld bedürftigen Familien?

Foto von VdK-Präsidentin Verena Bentele (links) in der Katholischen Akademie in Bayern , Dr. Charlotte Bartels vom DIW Berlin (Mitte) und Prof. Dr. Hermann Sollfrank, Direktor des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising.

Mehr als 393 000 Kinder und Jugendliche in Bayern waren 2022 armutsgefährdet. Doch helfen Instrumente wie das Bürgergeld den betroffenen Familien wirklich weiter?

Die neuen Seiten des VdK Bayern

Screenshot der neuen Startseite des VdK Bayern.

Zum Jahresbeginn hat beim VdK Bayern ein neues Kapitel im Internet begonnen: Nach langer Vorbereitung sind die überarbeiteten Webseiten online gegangen.

Der VdK leuchtet für die Demokratie

Man sieht Demonstrierende auf einer Demo in Erding gegen Rechtsextremismus. Einige halten Schilder hoch.

Der Sozialverband VdK Bayern hat genug von Hass, Hetze und Ausgrenzung. Aktuell finden überall in Bayern Demonstrationen und Veranstaltungen für Demokratie und Solidarität statt. Der VdK ruft zur Beteiligung auf.

Kategorie VdK-Zeitung

Auf den Punkt: Nie wieder!

Auf dem Foto sieht man den Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

In seiner Kolumne schreibt VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder über die Kriegsjahre seiner Eltern und die Notwendigkeit, Rechtsextremismus entschieden entgegenzutreten.

Sozialmagazin "Miteinander" im März

Das Bild zeigt eine Fernsehkamera, die Verena Bentele bei einer Rede filmt.

In der März-Ausgabe berichtet MITEINANDER unter anderem über fehlende finanzielle Mittel deutscher Krankenhäuser und die von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach geplante Krankenhausreform.

Kategorie VdK-Zeitung Rente Behinderung Pflege

Kostenlose Online-Vorträge

Monatlich bietet der VdK Bayern kostenlose Online-Vorträge zu aktuellen Themen mit VdK-Fachreferentinnen und -referenten an. Hier finden Sie die Termine der nächsten Wochen.

Kategorie VdK-Zeitung Pflege

„Glück sollte man nicht aufschieben“

VdK-Mitglied Hans Straub (sitzend)und Frau Gerda.

Manchmal zeigt ein Schicksalsschlag, was wirklich zählt. So erging es dem Ehepaar Straub aus Frauenau in Niederbayern. Nach dem Schlaganfall von Hans Straub kämpften sich beide zurück ins Leben.

Unser Zeitungsarchiv

Weitere Artikel zum Informieren und Schmökern finden Sie in unserem Archiv.

Anzeigen schalten

Möchten Sie gerne eine gewerbliche oder private Anzeige schalten, die in der bayerischen Ausgabe der VdK-Zeitung erscheint? Hier kommen Sie zu den aktuellen Kleinanzeigen und den Mediadaten.