Wir bewegen was!
Vortragsreihe 2020

Der VdK-Kreisverband München bietet dieses Jahr wieder zusammen mit dem Ressort „Leben im Alter“ des VdK-Landesverbands eine Vortragsreihe für Mitglieder wie auch Nichtmitglieder an.

© VdK

Web-Seminar: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Warum kann es sinnvoll sein, eine Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung zu erstellen? Was muss ich bei der Erstellung beachten?

Diesen Fragen möchten wir mit Ihnen in unserem Web-Seminar am Mittwoch, den 28.10.2020, um 14 Uhr nachgehen.
In etwa einer Stunde erklären wir Ihnen die Grundlagen der rechtlichen Vorsorge und stellen Ihnen die verschiedenen Dokumente vor.

Teilnehmen können VdK-Mitglieder nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an folgende Adresse: beratungscenter.bayern@vdk.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link bzw. eine Einwahlnummer, mit der Sie sich zuschalten können. Genauere Informationen zur Teilnahme senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zu – für Fragen vorab erreichen Sie uns unter 089/2117-172!

Do, 17.09.2020
Wohnen im Alter – zuhause in München

Michaela Heyne, Referentin VdK Bayern

Do, 15.10.2020
„Letzte-Hilfe-Kurs“: Einander beistehen am Ende des Lebens

Katarina Theißing, Referentin Christophorus Hospiz Verein e. V. Nur mit Anmeldung

Do, 12.11.2020
Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Elisabeth Koch, Referentin VdK Bayern

Vortragszeit:
jeweils 15.00 bis 17.00 Uhr

Vortragsort:
VdK-Kreisgeschäftsstelle, Grillparzerstraße 18, 81675 München (barrierefrei)

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung erwünscht.

Die Anmeldungen richten Sie bitte an:
VdK-Kreisverband München
Telefon: 089 / 89 08 32-310 oder -320
eMail: kv-muenchen@vdk.de

Schlagworte Vortrag | Vortragsreihe | Alter | Leben im Alter

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Ressort „Leben im Alter“

Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:
Telefon: (089) 2117 - 112

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenimalter.bayern@vdk.de

Wir beraten Ratsuchende individuell rund um die Themen Pflege und Wohnen:

• Organisation der Pflege zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung
  • Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Pflegeeinstufungsverfahren
  • Pflegerische Fachfragen
  • Beratung für ein barrierefreies Wohnumfeld
  • Wohnungsumbau und deren Finanzierung
  • alternative Wohnformen im Alter
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung

Kurse für pflegende Angehörige

Praktische Übungen gehören zum Pflegekurs dazu.
Wie erlerne ich rückenschonende Handgriffe beim Heben und Lagern? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können mir dabei helfen, dass mein Angehöriger länger selbstständig bleibt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der VdK Bayern in einem 2-tägigen Pflegekurs für pflegende Angehörige. | weiter

VdK-Ratgeber "Pflege"

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

• Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Laden Sie dazu unsere kostenlose Broschüre herunter. Mit dem Selbsteinschätzungsbogen können Sie danach Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von 730.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis