Inklusive Freizeiten und Skikurse für Menschen mit und ohne Behinderung

© VdK Bayern

Während den Freizeiten ist die Zuschreibung einer Behinderung nicht von Belang. Entscheidend sind gemeinsame Interessen und der Spaß während der inklusiven Aktionen und Ausflügen. Zwischen den Teilnehmer/-innen werden eventuelle Berührungsängste abgebaut und durch den Aufenthalt in üblichen Jugend- und Familiengästehäusern wird die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Die Eltern finden durch unsere Freizeitangebote große Entlastung. Viele Familien mit Kindern mit Behinderung sind über Jahre hinweg in einer starken Anforderungssituation, da ihre Kinder viel Zuwendung – oft rund um die Uhr – benötigen.

Bei unserem Ferien-Programm kann man viel erleben. Wir machen gemeinsame Ausflüge, gehen schwimmen und sitzen abends am Lagerfeuer. Wir wollen Eis essen oder einen Spieleabend machen, Wir werden auch zusammen etwas Witziges basteln und andere lustige Sachen machen. Langweilig wird es bei uns nie! Die Kinder und Jugendlichen lernen von den anderen und finden neue Freunde.

Die Freizeit-Begleiterinnen und Freizeit-Begleiter kennen sich gut mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus. Und sie sind immer dabei.

Programm 2019

Kinderfreizeit:
29.7. – 04.08.19
Ort: JUFA Kempten im Allgäu - Familien-Resort, Stadtbadstraße 5, 87439 Kempten

Sport- und Jugendfreizeit:
11. – 18.08. 2019
Ort: JUFA Kempten im Allgäu - Familien-Resort, Stadtbadstraße 5, 87439 Kempten

Spieletag:
Ort: Florian-Geyer-Halle mit Sportplatz, Repperndorfer Str. 7, 97318 Kitzingen

Anmeldungen für die Kinderfreizeit und den Spieletag sind noch möglich. Das nötige Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen:

Ramona Böhner
r.boehner@vdk.de

Weitere Termine und Aktionen unseres Ressorts finden Sie hier: Aktuelles

Monoskikurse

Der Sozialverband VdK Bayern veranstaltet seit 1995 Skikurse für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen. Im Kaunertal, in Bischofsreut, in Lenggries und in Wart finden behinderte Sportlerinnen und Sportler dabei ideale Bedingungen. In einem speziellen Monoskigerät kann der Monoskifahrer durch Einsatz der Oberkörpermuskulatur und der Arme die Skischwünge ausführen. Zielgruppen sind: Menschen mit Querschnittlähmung, Doppeloberschenkelamputation, Multiple Sklerose-Erkrankte (mit guter Armfunktion) und Cerebralparese mit guter Armfunktion.

Auch 2019 finden wieder Kurse für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung statt, die das Skifahren stehend versuchen wollten. Die Leiter der VdK-Monoskikurse sind selbst Rollstuhlfahrer und ausgebildete Skilehrer im Behindertenskilauf. Sie können den Kursteilnehmern die Beherrschung des Skigerätes und den gezielten Körpereinsatz demonstrieren und vermitteln. Anfänger können in den fünf Kurstagen Grund-Kenntnisse erlernen und leichte Abfahrten meistern. Aber auch fortgeschrittenen Skifahrern können unsere Profis noch viele Tricks und Feinheiten beibringen.

Die speziellen Skigeräte können für die Zeit des Kurses ausgeliehen werden. Für die Unterbringung in rollstuhlgerechten Zimmern vor Ort ist gesorgt. Auch die Liftanlagen sind daraufhin geprüft, ob Monoskifahrer diese gut nutzen können. Die Kursmodalitäten sind für die einzelnen Kurse unterschiedlich. Für einige Angebote ist es dringend erforderlich, dass der Teilnehmer eine selbst gut skifahrende Begleitperson zum Kurs mitbringt.

Infos und Anmeldung:
Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Kursleiterin Frau Gerda Pamler, Weltmeisterin im Monoski und zweifache Paralympic Siegerin unter: www.monoskikurs.de

Informationen beim VdK-Landesverband:
Ressort Leben mit Behinderung
lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de
Tel. 089 / 2117 -100

Schlagworte Inklusive Freizeiten | Kinderfreizeiten | Jugendfreizeiten | Monoskikurse

Beratungstelefon

Sozialverband VdK Bayern
Ehrenamt und soziale Praxis
Ressort „Leben mit Behinderung“

Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“:
Telefon: (089) 2117 - 113

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Wir beraten individuell Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörige unter anderem zu folgenden Themen:

• Teilhabe und Selbstbestimmung auf allen Ebenen
  • Leistungen bei Schwerbehinderung
  • Übergang zur Volljährigkeit
  • Inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Wohnformen für Menschen mit Behinderung
  • Unterstützung bei der Umsetzung inklusiver Projekte (Bildung, Schule, Freizeit)
  • Informationen über weiterführende Hilfen

Was ist Inklusion?

Symbolfoto: Kleine Männchen aus Knetgummi bilden einen Kreis
Die Teilhabe der Menschen mit und ohne Behinderungen am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben sind elementare Voraussetzungen für eine gerechte Gesellschaft. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein. | weiter

Inklusive Freizeiten

Zwei Mädchen winken dem Betrachter zu
Der Sozialverband VdK Bayern e.V. veranstaltet seit rund 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Ferienfreizeiten haben das Ziel, den inklusiven Gedanken zu leben und Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. | weiter

Freizeit, Bildung und Begegnung

Die bayerischen Regierungsbezirke bezuschussen Veranstaltungen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Gefördert werden die Bereiche:

• Schulungsmaßnahmen mit behinderungsspezifischen Themen
  • Begegnungsveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung

Informationen über Zuschüsse für Begegnungen, Schulungen und Selbsthilfe unter:

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von fast 700.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Kleine Figürchen bilden einen Menschenkreis
In unserer Rubrik "Tipps und Termine" stellen wir Ihnen aktuelle VdK-Aktionen, Statements und Pressemitteilungen sowie Links zu interessanten Beiträgen vor.