Pflegebegleiter/-innen

Pflegebegleiter/-innen besuchen Menschen, die aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung am gesellschaftlichen Leben nur noch eingeschränkt teilhaben können.

Auf dem Foto sieht man zwei Frauen, die Arm in Arm in der Natur spazieren gehen.
© iStock

Gleichzeitig ermöglicht dieses Ehrenamt eine Entlastung für pflegende Angehörige. Sie können für ein kleines Plus an Lebensfreude sorgen, indem Sie Zeit für Unterhaltung, Gespräche und Spaziergänge schenken. 

In diesem unbürokratischen Angebot steckt die Chance einer wertvollen Begegnung für beide Seiten. So entstehen wertvolle und bereichernde Einsätze, die nicht selten in jahrelange Beziehungen münden und Menschlichkeit in den Alltag bringen.

Vereinsamung und Hilfsbedürftigkeit nehmen in unserer Gesellschaft zu und führen zu weiteren Lücken in der Versorgung von Senioren/-innen und Menschen mit Behinderung. VdK-Pflegebegleiter/-innen können mit Besuchen, Gesprächen oder Spaziergängen einen wertvollen Beitrag leisten. Wichtig: Als Pflegebegleiter/-in bestimmen Sie selbst, wann und wie viel Zeit Sie einbringen.

Ein zweitägiges Seminar bereitet auf das Ehrenamt vor. Wer noch keine private Erfahrung im Umgang mit unterstützungsbedürftigen Menschen hat, bekommt viele hilfreiche Tipps, Informationen und damit Sicherheit im Einsatz.

Für Ehrenamtliche mit beruflicher Pflegeerfahrung sind vor allem die Seminarinhalte wichtig, die die Grenzen dieses Ehrenamts aufzeigen. Da Pflegebegleiter/-innen bei Besuchen auf sehr unterschiedliche Bedingungen treffen, besprechen wir im Seminar viele mögliche Situationen.

Werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft!

Der Sozialverband VdK hat mehr als 2,2 Millionen Mitglieder – und es werden immer mehr. Werden auch Sie Teil von Deutschlands größtem Sozialverband!

Kontakt

Kontakt: Ressort „Leben im Alter"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-112 089 2117-112 E-Mail: lebenimalter.bayern@vdk.de

Montag bis Freitag
8 - 12 Uhr
Donnerstag
15 - 18 Uhr