Die VdK-Lotsen

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Die VdK-Lotsen sind eine Art „Sozialdienst der Kreisgeschäftsstellen“ auf ehrenamtlicher Basis, die auch mal einfach nur zuhören, wenn dies gewünscht ist. VdK-Lotsen geben keine Rechtsberatung. Sie sind für alle Menschen da, die einen Ansprechpartner für ihre sozialen Fragen und Anliegen suchen, die Informationen benötigen oder Hilfe im Alltag brauchen. Der VdK-Lotse unterstützt sowohl VdK-Mitglieder als auch Nichtmitglieder.

Als VdK-Lotse engagieren können sich alle VdK-Mitglieder, die ein hohes Interesse an sozialen Fragestellungen haben und die eng mit dem/r jeweiligen Kreisgeschäftsführer/in zusammenarbeiten wollen. Dieses Ehrenamt ist eng mit dem Angebot der Rechtsberatung der Kreisgeschäftsstelle verbunden und erfolgt in Absprache und mit Zustimmung der Kreisgeschäftsführer/in.

Die Ausbildungsinhalte des Grundseminars sind unter anderem:

• Sozialrecht im Überblick
  • Leitbild der VdK-Lotsen
  • Gesetzliche Betreuung
  • Kommunikation, Grundsätze der Beratung
  • Netzwerken
  • Verbandsorganisation, Satzung
  • Rahmenbedingungen im Ehrenamt
  • Datenschutz, Schweigepflicht
  • Versicherungsschutz im Ehrenamt

VdK-Lotse Friedrich Merk:

"Ich engagiere mich als VdK-Lotse, weil ich meinen Mitmenschen Möglichkeiten in sozialen Schwierigkeiten aufzeigen will. Auch einfach mal das Herz ausschütten, das ist bei mir möglich."