Lotsen

Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Gruppenfoto mit VdK-Lotsinnen und Lotsen.
© VdK Bayern

Die Lotsen sind eine Art „Sozialdienst der Kreisgeschäftsstellen“ auf ehrenamtlicher Basis, die auch mal einfach nur zuhören, wenn dies gewünscht ist. VdK-Lotsen geben keine Rechtsberatung. Sie sind für alle Menschen da, die einen Ansprechpartner für ihre sozialen Fragen und Anliegen suchen, die Informationen benötigen oder Hilfe im Alltag brauchen. Die Lotsen unterstützen sowohl VdK-Mitglieder als auch Nichtmitglieder.

Ich bin Lotse, weil ich es einfach gerne mache und anderen helfen möchte. Ich kann hier meine Lebens- und Berufserfahrung mit einfließen lassen.

Robert, VdK-Kreisverband Rhön-Grabfeld

Als Lotsin oder Lotse engagieren können sich alle VdK-Mitglieder, die ein hohes Interesse an sozialen Fragestellungen haben und die eng mit dem/r jeweiligen Kreisgeschäftsführer/in zusammenarbeiten wollen. Dieses Ehrenamt ist eng mit dem Angebot der Rechtsberatung der Kreisgeschäftsstelle verbunden und erfolgt in Absprache und mit Zustimmung des Kreisgeschäftsführers oder der Kreisgeschäftsführerin.

Ich bin VdK Lotsin, weil die Breite der Anfragen der Ratsuchenden auch meinen Horizont erweitert.

Gerda, VdK-Kreisverband Dachau

Das Sozialrecht ist unsere Stärke!

In unseren VdK-Geschäftsstellen helfen wir Ihnen bayernweit bei Fragen zur Rente, bei Behinderung, Pflegebedürftigkeit und Krankheit. Jedes Jahr erkämpft der VdK für seine Mitglieder in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen

Kontakt

Kontakt: Ressort „Ehrenamt"

Postanschrift Schellingstraße 31, 80799 München Telefon: 089 2117-111 089 2117-111 E-Mail: ehrenamt.bayern@vdk.de

Montag bis Freitag
9 - 12 Uhr
Donnerstag
15 - 18 Uhr