Das Ehrenamt in der VdK-Vorstandschaft

Seminare für neu gewählte Vorstandsmitglieder

In den VdK-Orts- und Kreisverbänden werden die Geschicke des Verbandes durch ehrenamtliche Vorstandschaften gelenkt und getragen. Hierzu zählen Aufgaben wie Betreuung der Mitglieder, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, aber auch VdK-Aufgaben, Unterstützung mittels unserer Fürsorge, Verfassen von Sitzungsprotokollen und Ähnliches.

Symbolfoto: Ein älterer Mann arbeitet an seinem Notebook

Voraussetzung für dieses Ehrenamt ist der Wunsch nach sozialen Kontakten, Begeisterung für Teamarbeit, kommunikative Fähigkeiten, Interesse an inhaltlicher und ökonomischer Verbandsarbeit.

Die Vorstandschaft arbeitet in einem Team zusammen, das sich aus folgenden Ehrenamtlichen zusammensetzt:

• Vorsitzende/r
  • stellvertretende/ Vorsitzende/r
  • Kassier/in
  • Schriftführer/innen
  • Vertreterinnen der Frauen
  • Vertreter/innen der jüngeren Generation
  • Beisitzer/innen, auch für besondere Aufgaben

Grundseminare:
Um den Ortsvorsitzenden und deren Stellvertreter/innen verbandsbezogene Informationen, sowie Hilfestellungen in ihrer täglichen Arbeit zu geben, haben wir ein Seminarkonzept entwickelt, das alle Basisinformationen vermittelt, um dieses Ehrenamt sicher ausüben zu können.

Aufbauseminare:
Hier werden Inhalte aus den Grundseminaren vertieft. Zudem werden aktuelle, gesellschaftliche Themen erörtert wie beispielsweise die Inklusion, Barrierefreiheit und häusliche Pflege, bzw. Hilfen für pflegende Angehörige. Zudem schulen wir die Teilnehmer in „Teamarbeit in der Vorstandschaft“.
Wir reflektieren in den Aufbauseminaren die ehrenamtliche Praxis, erörtern Schwierigkeiten und suchen Lösungswege für die ehrenamtliche Arbeit.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie rechts in unserem „Jahresprogramm Ehrenamt“

Seminare für Vorsitzende und deren Stellvertreter/innen

Die Grund- und Aufbauseminare vermitteln ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen die Basis für ihr verantwortungsbewusstes, aktives und erfolgreiches Handeln im Sozialverband VdK Bayern.

An den Grundkursen können alle Mitglieder der Vorstandschaft teilnehmen – außer den Vertreterinnen und Vertretern der Frauen und den Vertretern der jüngeren Generation, da diese Ehrenamtlichen eigene Seminarangebote haben.

Die Aufbaukurse können derzeit nur von Vorsitzenden und deren Stellvertreter/innen besucht werden, die bereits an einem Grundseminar teilgenommen haben oder seit 2009 im Amt sind.

Je Seminar können maximal 25 Teilnehmer/innen aufgenommen werden.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie rechts in unserem "Jahresprogramm Ehrenamt".

Informationen und Kontakt

Susanne Zunhammer
Sachbearbeitung, Organisation, Anmeldung
Tel: (089) 2117-257, s.zunhammer@vdk.de

Elisabeth Berger
Referentin, Schulungen für Vorsitzende und deren Stellvertreter/innen
Tel: (089) 2117-246, e.berger@vdk.de

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt im VdK Bayern
Das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt auf 12 Seiten:

Wegweiser Ehrenamt
Für neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle, die sich für ein Ehrenamt im VdK Bayern interessieren:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Menschen arbeiten gemeinsam an einem Projekt
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie müssen wir den Schulungs- und Seminarbetrieb für das Ehrenamt leider unterbrechen. Bis Ende Mai finden vorerst keine Kurse und Veranstaltungen des VdK statt. Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald eine Wiederaufnahme des Schulungsbetriebs möglich ist. Nachdem die VdK-Schulungen mit persönlicher Anwesenheit zur Zeit nicht stattfinden, haben wir für Sie neue Unterrichts-Formen entwickelt, mit denen Sie sich dennoch VdK-Wissen aneignen oder vertiefen können. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von 727.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis