Seminare für ehrenamtliche Mitarbeiter

Aktuell: VdK unterbricht Schulungsbetrieb wegen Corona

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie müssen wir den Schulungs- und Seminarbetrieb für das Ehrenamt leider unterbrechen. Bis auf Weiteres finden vorerst keine Kurse und Veranstaltungen des VdK statt. Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald eine Wiederaufnahme des Schulungsbetriebs möglich ist.

Neue Unterrichtsformen

Wir haben neue Präsentationen, mit denen Sie kurzweilig und interessant den VdK neu „entdecken“ können:

• Überblick über den VdK (gibt es als Powerpointpräsentation und neu als Prezi-Präsentation)
  • Ehrenamtsgewinnung
  • Das VdK-Menschenbild
  • Viele weitere interessante Arbeitshilfen für Ihr Ehrenamt

Diese finden Sie in unserem Ehrenamtsportal:

Zu Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit steht immer eine fundierte Ausbildung. Daran schließen sich Aufbauseminare an, um Theorie und Praxis zu vertiefen.

Grundseminare Ehrenamt – Seminarinhalte (Auswahl):

• Der Sozialverband VdK – Aufbau und Überblick
  • Werte und Ziele des VdK Bayern
  • Geschichte und Entwicklung des VdK Bayern
  • Satzung des VdK Bayern
  • Aufgaben in der Vorstandschaft
  • Wie erlebe ich mein Ehrenamt? Schwierigkeiten und Lösungen
  • Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sozialrecht – unsere Rechtsberatung im VdK Bayern
  • Rahmenbedingungen im Ehrenamt:
  • Datenschutz, Schweigepflicht
  • Grundsätze der Gemeinnützigkeit
  • Versicherungsschutz im Ehrenamt

Aufbauseminare Ehrenamt – Seminarinhalte (Auswahl):

In unseren Aufbauseminaren wenden wir uns den für das jeweilige Ehrenamt speziellen Themen zu. Das können beispielsweise sein:

• Inklusion
  • Pflege und pflegende Angehörige
  • Unterstützung von Hilfebedürftigen
  • Fallbesprechungen
  • Reflexion der ehrenamtlichen Praxis

Alle Ausbildungsseminare finden Sie in unserem „Seminarprogramm für das Ehrenamt“ das in unserer Mitarbeiterzeitschrift „VdK-Intern“ vorgestellt wird. Oder Sie laden dieses rechts herunter.

Die Broschüre "Arbeit und Inklusion - Seminare 2020" für Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung und Inklusionsbeauftragte können Sie hier bestellen oder herunterladen:

Schlagworte Seminare | Kurse | Ehrenamt | Schulungen

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Ehrenamt im VdK Bayern
Das Wichtigste zum Ehrenamt erklärt auf 12 Seiten:

Wegweiser Ehrenamt
Für neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle, die sich für ein Ehrenamt im VdK Bayern interessieren:

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Menschen arbeiten gemeinsam an einem Projekt
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie müssen wir den Schulungs- und Seminarbetrieb für das Ehrenamt leider unterbrechen. Bis Ende Mai finden vorerst keine Kurse und Veranstaltungen des VdK statt. Wir informieren Sie an dieser Stelle sobald eine Wiederaufnahme des Schulungsbetriebs möglich ist. Nachdem die VdK-Schulungen mit persönlicher Anwesenheit zur Zeit nicht stattfinden, haben wir für Sie neue Unterrichts-Formen entwickelt, mit denen Sie sich dennoch VdK-Wissen aneignen oder vertiefen können. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Menschen bilden eine Kette
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von 727.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Ein VdK-Mitarbeiter berät eine Ratsuchende
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Ratsuchenden
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis