Seminare für ehrenamtliche Mitarbeiter

Zu Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit steht immer eine fundierte Ausbildung. Daran schließen sich Aufbauseminare an, um Theorie und Praxis zu vertiefen.

Postkarten stellen die einzelnen Ehrenämter im VdK vor. Zudem kann man mit diesen Karten kostenlos Informationen anfordern.

Grundseminare Ehrenamt – Seminarinhalte (Auswahl):

• Der Sozialverband VdK – Aufbau und Überblick
  • Werte und Ziele des VdK Bayern
  • Geschichte und Entwicklung des VdK Bayern
  • Satzung des VdK Bayern
  • Aufgaben in der Vorstandschaft
  • Wie erlebe ich mein Ehrenamt? Schwierigkeiten und Lösungen
  • Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sozialrecht – unsere Rechtsberatung im VdK Bayern
  • Rahmenbedingungen im Ehrenamt:
  • Datenschutz, Schweigepflicht
  • Grundsätze der Gemeinnützigkeit
  • Versicherungsschutz im Ehrenamt

Aufbauseminare Ehrenamt – Seminarinhalte (Auswahl):

In unseren Aufbauseminaren wenden wir uns den für das jeweilige Ehrenamt speziellen Themen zu. Das können beispielsweise sein:

• Inklusion
  • Pflege und pflegende Angehörige
  • Unterstützung von Hilfebedürftigen
  • Fallbesprechungen
  • Reflexion der ehrenamtlichen Praxis

Alle Ausbildungsseminare finden Sie in unserem „Seminarprogramm für das Ehrenamt“ das in unserer Mitarbeiterzeitschrift „VdK-Intern“ vorgestellt wird. Oder Sie laden dieses rechts herunter.

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier herunterladen:

oder hier bestellen:
ehrenamt.bayern@vdk.de

Damit ehrenamtliche Mitarbeiter im Bereich der Sozialpolitik stets auf dem Laufenden sind und hilfsbedürftige Menschen bestmöglich unterstützen können, bietet der VdK Bayern den freiwilligen Helferinnen und Helfern spezielle Fort- und Weiterbildungen an. Die Schulungen vermitteln ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern im Sozialverband VdK Bayern Grundlagen für verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Handeln. | weiter

VdK-Ehrenamtsportale

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

VdK Bayern
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von etwa 660.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.
VdK vor Ort
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmessen.