VdK-Zeitung

Allein in Bayern erscheint die VdK-Zeitung mit einer monatlichen Druckauflage von mehr als 690.000 Exemplaren und zählt somit zu den auflagenstärksten Printmedien im ganzen Freistaat.

Die VdK-Zeitung ist das wichtigste Verbandsmedium und erscheint zehn Mal im Jahr kostenlos für alle VdK-Mitglieder. Hier wird über aktuelle Entwicklungen in Sozialpolitik und Sozialrecht informiert, aber auch über VdK-Veranstaltungen und -Kampagnen sowie Gesundheits-, Verbraucher-, und Freizeitthemen.

Die VdK-Zeitung als digitale Ausgabe

Seit November 2023 erscheint die VdK-Zeitung auch als E-Zeitung. VdK-Mitglieder können die Zeitung im gewohnten Layout und passgenau für ihren Landesverband bequem zuhause oder unterwegs abrufen: auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.

Artikel aus der aktuellen April-Ausgabe

Kategorie VdK-Zeitung Gesundheit

Marlenes mutige Botschaft

Marlene Kagerbauer holt gerade ihren Bachelor nach. Denn vor zwei Jahren kam ihr etwas dazwischen: Krebs. Zuerst spürte sie Stillstand. Doch dann drehte sie humorvoll, kreativ und mit ansteckender Lebenslust Videos für ihre Community.

Kategorie VdK-Zeitung Pflege Hilfsmittel

VdK Bayern erfolgreich auf der Inviva

Das Foto zeigt Michaela Heyne und Susanne Sickert vor ihrem Vortrag auf der Inviva am Nürnberger Messegelände.

Ende Februar eröffnete die „Freizeit“-Messe mit der Inviva in Nürnberg den Frühling. Als deren Kooperationspartner bereicherte der VdK Bayern das Programm und stand vielen Interessierten am großen Messestand für Fragen zur Verfügung.

Kategorie VdK-Zeitung

Inspirationen fürs eigene Grün auf der Landesgartenschau

Das Foto zeigt den blühenden Rochus in Kirchheim.

Vom 15. Mai bis 6. Oktober 2024 ist Kirchheim bei München Gastgeberin der Bayerischen Landesgartenschau. VdK-Mitglieder erhalten vergünstigte Karten an den Geländekassen, im Online-Ticketshop und bei Ausflügen mit dem VdK-Reisedienst.

Kategorie VdK-Zeitung

Auf den Punkt: Stammtisch

Auf dem Foto sieht man den Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

Unser Geschäftsführer Michael Pausder ist schon seit Jugendtagen ein eifriger Stammgast. Warum, das erzählt er in seiner April-Kolumne.

Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Gesundheitssystem

Vor die Welle kommen

15 Millionen Euro Jahresdefizit lautet die Bilanz des Klinikums Fichtelgebirge. Der Landkreis Wunsiedel strukturiert daher seit  2023 seine Standorte um. Wir sprachen mit Kornelia Schaffhauser, Gesundheitsbeauftragte des Landkreises.

Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Gesundheit

Eine gute und sichere Versorgung für alle

Das Foto zeigt von links nach rechts: Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Michael Pausder, Landesgeschäftsführer VdK Bayern, Verena Bentele, Landesvorsitzende VdK Bayern und Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag.

Hochkarätige Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen und der Politik haben sich beim sozialpolitischen VdK-Forum zum Thema „Die Kliniklandschaft der Zukunft“ ausgetauscht. Einig waren sich alle, dass eine bestmögliche Versorgung…

• Ausgabe März 2024
    Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Rente

Renten steigen ab Juli um 4,57 Prozent

Für 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner gibt es am 1. Juli eine Steigerung ihrer Bezüge um 4,57 Prozent. Damit liegt die Anpassung über der aktuellen Inflationsrate, die für dieses Jahr mit 2,3 Prozent erwartet wird.

• Ausgabe März 2024
    Kategorie VdK-Zeitung Sozialpolitik Rente

Die Zukunft der Alterssicherung

Der Sozialverband VdK sieht mit dem Rentenpaket II der Bundesregierung noch längst nicht alle Probleme gelöst.

Unser Zeitungsarchiv

Weitere Artikel zum Informieren und Schmökern finden Sie in unserem Archiv.

Anzeigen schalten

Möchten Sie gerne eine gewerbliche oder private Anzeige schalten, die in der bayerischen Ausgabe der VdK-Zeitung erscheint? Hier kommen Sie zu den aktuellen Kleinanzeigen und den Mediadaten.