Springen Sie direkt:
Der Erhalt oder die bestmögliche Herstellung der Selbstständigkeit des älteren Menschen ist oberstes Ziel der geriatrischen Fachkliniken. Die soziale Kompetenz des älteren Menschen soll gewahrt bleiben, und Pflegebedürftigkeit weitgehend vermieden werden. Der VdK Bayern ist gemeinsam mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Träger des Unternehmens Geriatriezentrum Neuburg gGmbH, welches seit 1997 in Neuburg und seit 2004 in Ingolstadt (Ingolstadt West) Geriatrische Fachkliniken betreibt.
Mit individuell auf den Patienten abgestimmten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen werden folgende Krankheitsbereiche behandelt:
Therapie:
Nach Wunsch werden die Angehörigen in den Therapieprozess mit einbezogen. Gerade das soziale Umfeld älterer Menschen wird häufig vernachlässigt. Die schwierigen häuslichen Verhältnisse sind nicht selten die eigentliche Ursache für Krankheiten. Falls erforderlich, wird zusammen mit dem Patienten ein Hausbesuch unternommen. Erfahrene Therapeuten versuchen Schwachstellen zu erkennen, wie zum Beispiel bei der Benutzung von Bad oder Toilette, und diese durch gezielten Hilfsmitteleinsatz zu beheben.
So läuft das Aufnahmeverfahren ab:
Geriatrische Fachkliniken Neuburg und Ingolstadt
Geriatriezentrum Neuburg GmbH
Bahnhofstraße B 107
86633 Neuburg an der Donau
Telefon (08431) 580 - 0 oder -202
Fax (08431) 580 - 203
www.geriatriezentrum.de
Schlagworte Geriatrie | Geriatrische Rehabilitation | VdK-Geriatriezentrum Neuburg | Altersmedizin | Pflege
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/3272/geriatrische_fachkliniken":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.