Sozialverband VdK Bayern e.V.
9. Oktober 2012
Statment 11.04.2019
Symbolfoto: Ein junger Mann mit Downsyndrom sitzt mit einem Headset an seinem Arbeitsplatz
11.04.2019 - Der Bundestag hat heute über vorgeburtliche Bluttests debattiert, mit denen sich unter anderem Trisomie 21 diagnostizieren lässt. VdK-Präsidentin Verena Bentele kommentiert dies wie folgt:
Statement 10.04.2019
Symbolfoto: Stapel mit Münzen, auf denen kleine Figürchen sitzen, darüber der Schriftzug "Hartz IV"
10.04.2019 - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Hartz-IV-Sanktionsstatistik für 2018 veröffentlicht. Demnach hat die BA in im vergangenen Jahr 904.000 Sanktionen verhängt - das sind 49.000 weniger als in 2017. Die monatliche Sanktionsquote lag bei 3,2 Prozent. VdK-Präsidentin Verena Bentele kommentiert dies wie folgt:

Monatlicher Newsletter
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.
Service für Journalisten
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner.

Aus der VdK-Zeitung:

• VdK-Zeitung
    Heute schon ein Kompliment gemacht? Es gibt immer einen Anlass, seinen Mitmenschen mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen und das, was wir an ihnen schätzen, auch laut auszusprechen. Ein ehrlich gemeintes Kompliment kann Balsam für die Seele sein und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es ist ein Geschenk mit Worten.
  • Die Schäfer im Stall
    Reportage
    Schäfer ist einer der traditionsreichsten Berufe der Welt. In der Bibel spielen der Hirte und das Lamm, das traditionell zu Ostern geschlachtet wird, eine zentrale Rolle. Doch immer weniger Menschen betreiben in Deutschland Schafzucht. Die VdK-Zeitung hat eine Schäferfamilie besucht.
  • VdK-Mitglied Lydia Noack
    Brauchtum
    Sorbische Ostereier: ein slawisches Brauchtum, das immer noch gepflegt wird. Die Muster werden mit einer besonderen Maltechnik aufgebracht. Sorben, auch Wenden genannt, sind ein Volksstamm aus der Niederlausitz in Sachsen und der Spreewaldregion in Brandenburg. Ihn gibt es bis heute, seine besondere Kunst ebenfalls.
  • Symbolfoto: Ein Ordner mit der Aufschrift "Renten"
    Grundrente
    Die Diskussionen um die Grundrente für Menschen, die nach 35 Beitragsjahren eine Aufstockung kleiner Renten über Grundsicherungsniveau bekommen sollen, hält an. Der Sozialverband VdK warnt vor einer Finanzierung aus Rentenversicherungsbeiträgen.
  • Kommentar
    Der stark wachsende Versandhandel führt nicht nur zu einem Kaufhaus- und Ladensterben, er verursacht auch Auswüchse auf dem Arbeitsmarkt, die an amerikanische Verhältnisse erinnern. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder:
  • Gruppenbild
    Inklusion
    Etwa 60 Inklusionsbeauftragte für Menschen mit Behinderung und Personalverantwortliche sind zu einem Tagesseminar des VdK Bayern nach München gereist. Zu Gast war auch Holger Kiesel, der neue Beauftragte der bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.
  • Symbolfoto: Kleine Münzstapel und das Wort "Rente"
    Finanz-Tipp
    Jahr für Jahr sind mehr Rentner steuerpflichtig. Wer beim Finanzamt eine Erklärung einreicht, kann jedoch wieder Geld sparen. Unterstützung bietet die Lohnsteuerhilfe Bayern.

VdK-TV:

Rentensplitting: Was versteht man darunter?

Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner können Rentenansprüche, die sie erworben haben, zu gleichen Teilen aufteilen. Das ist das sogenannte Rentensplitting. Wir zeigen, unter welchen Bedingungen ein Rentensplitting möglich und sinnvoll ist.