Sozialverband VdK Bayern e.V.

Pressemitteilung 2.12.2022
VdK-Präsidentin Verena Bentele
20.12.2022 - Die Beschlüsse der bayerischen Staatsregierung zum Schutz vor den hohen Energiepreisen gehen nach Ansicht des Sozialverbands VdK Bayern in die richtige Richtung. Es gibt aber auch Punkte, die laut VdK-Präsidentin Verena Bentele nachzubessern sind.
Presse
15.12.2022 – Auf der Jahrespressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern in München haben VdK-Präsidentin und stellvertretende Landesvorsitzende Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder sozialpolitische Bilanz gezogen.

Monatlicher Newsletter
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.
Service für Journalisten
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner.

Aktuell auf VdK-TV:

Hilfs- und Pflegehilfsmittel - Was ist der Unterschied?

Brillen, Gehhilfen, Bad- und Duschhilfen und vieles mehr: Hilfsmittel sollen dabei helfen, Behinderungen oder Erkrankungen auszugleichen. Sie werden häufig mit Pflegehilfsmitteln verwechselt. Was sind die Unterschiede zwischen Hilfs- und Pflegehilfsmitteln? Wer übernimmt die Kosten? Und was sind die Voraussetzungen, um ein Hilfsmittel zu erhalten?

Aus der VdK-Zeitung:

• Rosi Mittermaier bei einer inklusiven Skifreizeit des VdK Bayern.
    Kolumne
    In seiner Kolumne würdigt VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder die im Januar verstorbene Rosi Mittermaier.
  • Verena Bentele spricht mit Fritz Fischer.
    Interview
    Als Schlussläufer der ersten gemeinsamen Biathlonstaffel nach der Wiedervereinigung sicherte Fritz Fischer 1992 dem deutschen Team Gold. Bis heute ist er dem Sport verbunden. VdK-Präsidentin Verena Bentele traf ihn beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding für ihren Podcast „In guter Gesellschaft“. Darin erzählt er aus seinem Sportlerleben, und wie er VdK-Mitglied wurde.
  • Das Bild zeigt die Teilnehmenden des Kleinen Landesverbandstages im Gruppenbild.
    Verbandsleben
    Zum letzten Mal vor dem Landesverbandstag des VdK Bayern im Mai traf sich der Landesausschuss mit Landesvorstand und Landesgeschäftsführung zum Austausch auf dem Kleinen Landesverbands­tag in München.
  • Links im Bild stehen verschiedene Blumensträuße auf einem Holzregal. Rechts hinten erkennt man etwas unscharf zwei Frauen, die weitere Blumen tragen.
    Messe
    „Mitten im Leben“ lautet das Motto der Inviva, die vom 22. bis 26. März im Rahmen der Freizeit Messe auf dem Nürnberger Messe­gelände stattfindet. Am 23. März ist VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher beim Thementag „Gesundheit und Pflege“ zu Gast. VdK-Mitglieder haben an den ersten drei Tagen kostenlosen Eintritt.
  • VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder mit den VdK-Beraterinnen und -Beratern Sophia Heigl, Azra Hazirovic, Benjamin van Alen, Alina Schader und Denisa Pavlov.
    VdK-Stand
    Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie war der Sozialverband VdK Bayern wieder mit einem großen Stand auf der beliebten Münchner Messe „Heim und Handwerk“ vertreten.
  • Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern mit drei Erwachsenen in einer Kletterhalle. Die Kinder tragen alle einen Klettergurt.
    Klettern
    Fünf Jahre wurde geplant, ein Jahr lang gebaut. Kurz vor Weihnachten war Deutschlands erste Inklusions-Kletterhalle im oberbayerischen Bad Aibling betriebsbereit und lädt seitdem Menschen mit und ohne Behinderung zum Klettern und Verweilen ein.
  • Das Bild zeigt ein Film-Studio. Rechts sitzt Daniel Overdiek. Ihm gegenüber sitzt der Aufnahmeleiter. Hinter ihm steht ein Kameramann.
    Video
    Das Sozialrecht ist kompliziert. Der VdK unterstützt seine Mitglieder in diesem Rechtsbereich. In der Ratgeberreihe „Rat und Tat“ der Videoplattform VdK-TV werden wichtige Fragen des Sozialrechts von VdK-Expertinnen und -Experten erläutert. Daniel Overdiek, Leiter der Rechtsabteilung des VdK Bayern, war Ende November 2022 zu Aufnahmen in Frankfurt.