Sozialverband VdK Bayern e.V.
9. Oktober 2012
Pressemitteilung 21.05.2020
VdK-Präsidentin Verena Bentele
21.05.2020 - Der Sozialverband VdK schaltet sich in die Debatte um den Mindestlohn ein. VdK-Präsidentin Verena Bentele erteilt den Forderungen der führenden Wirtschaftsverbände eine klare Absage. Diese wollen eine Nullrunde bei den Mindestlöhnen. Verena Bentele dazu:
Presse-Statement 20.05.2020
Symbolfoto: Eine Familie draußen in der Natur.
20.05.2020 – Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, den Anspruch auf Entschädigung für Eltern zu verlängern. Statt sechs Wochen kann jedes Elternteil nun zehn Wochen Lohnersatz in Höhe von 67 Prozent des entgangenen Netto-Lohns erhalten, Alleinerziehende sogar 20 Wochen. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:

Monatlicher Newsletter
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.
Service für Journalisten
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner.

Aktuell auf VdK-TV:

Rehabilitation vereinfacht neu beantragen

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurde empfohlen, Neuaufnahmen zur stationären und ambulanten medizinischen Rehabilitation in allen Reha-Kliniken solange auszusetzen, wie die von der Bundesregierung ausgesprochenen Beschränkungen sozialer Kontakte gelten. Auch wurden Reha-Leistungen aufgrund behördlicher Maßnahmen vorzeitig beendet oder von den Rehabilitanden auf eigenen Wunsch abgebrochen. In beiden Fällen bietet die Rentenversicherung an, die Reha zu einem späteren Zeitpunkt vereinfacht neu zu beantragen.

Hierfür hat die Deutsche Rentenversicherung das Formular G0101 entwickelt. Mehr dazu erfahren Sie in diesem VdK-TV Beitrag.

Aus der VdK-Zeitung:

• Älteres Paar auf einer Parkbank
    Rente
    Es ist eine gute Nachricht, die in diesen Zeiten fast unterzugehen droht: Zum 1. Juli steigen die gesetzlichen Renten im Westen um 3,45 Prozent, im Osten um 4,2 Prozent. Angesichts der zu erwartenden Wirtschaftseinbrüche dürfte im kommenden Jahr die vom VdK erkämpfte Rentengarantie greifen.
  • Symbolfoto: Ein großes Rollstuhlsymbol markiert einen Behindertenparkplatz
    Inklusion
    Normalerweise finden jedes Jahr am 5. Mai Aktionen von Behindertenverbänden auf den Straßen und Plätzen der deutschen Innenstädte statt. 2020 ist nichts wie sonst. An der zentralen Forderung nach Inklusion in allen Lebensbereichen, die jährlich am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erhoben wird, ändert das Coronavirus jedoch nichts.
  • Symbolfoto: Rad eines Rollators oder Rollstuhls scheitert an einer Bordsteinkante
    Barrierefreiheit
    Der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer hatte 2013 angekündigt, Bayern werde bis 2023 barrierefrei sein. Dieses Ziel wird die Staatsregierung nicht verwirklichen, gestand Sozialministerin Carolina Trautner nun ein. Der VdK Bayern spricht von einer schlechten Nachricht für die Bevölkerung.
  • Menschen ziehen gemeinsam an einem Seil
    Ehrenamt
    Während der Corona-Krise erleben wir große Solidarität der Menschen miteinander – auch beim VdK Bayern. Viele Mitglieder haben Vorerkrankungen, sind älter, manche sogar hochbetagt. Mehrere VdKler sowie Orts- und Kreisverbände in ganz Bayern bieten ihre Hilfe an.
  • VdK-Film
    In 28 Minuten 70 Jahre Verbandsgeschichte – und das voll inklusiv. Die Filmproduktion „70 Jahre VdK“ wurde technisch so aufbereitet, dass alle Menschen sie sehen, hören oder lesen können.
  • Vogelkino
    Pflege
    Vögel zu beobachten, bereitet vielen Menschen Freude. Doch wie lässt sich dieses Erlebnis genießen, wenn man nicht mehr selbstständig und beweglich ist? Vor knapp drei Jahren kam der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) auf die Idee, das Vogelkino zu Heimbewohnerinnen und -bewohnern zu bringen. Mit großem Erfolg.