Sozialverband VdK Bayern e.V.
9. Oktober 2012

Pressemitteilung 21.01.2022
Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
21.01.2022 - Die Kosten für die Pflege im Heim steigen ungebremst. Im Bundesdurchschnitt liegen sie aktuell bei 2179 Euro im Monat, 111 Euro mehr als vor einem Jahr. Das zeigen Daten des Verbands der Ersatzkassen (vdek). Der VdK fordert Bund und Länder auf, jetzt endlich für eine echte Entlastung der Heimbewohner zu sorgen.
Pressemitteilung 20.01.2022
VdK-Präsidentin Verena Bentele
20.01.2022 - Der Sozialverband VdK hat am Donnerstag Verfassungsbeschwerde gegen eine geänderte Rechtsprechung des Bundessozialgerichts (BSG) eingelegt, die den Druck von Krankenkassen nimmt, innerhalb einer bestimmten Frist notwendige medizinische Leistungen zu genehmigen.

Monatlicher Newsletter
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.
Service für Journalisten
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner.

Aktuell auf VdK-TV:

Adaptive und barrierefreie Mode

Anna Franken, eine junge Modedesignerin, hat eine fortschreitende Muskelerkrankung. Kleidung von der Stange kann sie nicht ohne Hilfe anziehen. Das brachte sie auf die Idee, während ihres Masterstudiums Mode für Rollstuhlfahrerinnen zu kreieren.

Aus der VdK-Zeitung:

• Ehrenamt
    Bayern ist neben Sachsen das einzige Bundesland, in dem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Bildungsurlaub haben. Ein Bündnis aus 24 Organisationen, zu denen auch der VdK Bayern gehört, wurde mit einem Vorschlag für ein Bildungszeitgesetz in Bayern von der Landtags-CSU abgewiesen.
  • Kommentar
    In seinem Kommentar erzählt Landesgeschäftsführer Michael Pausder diesmal über sportliche Ambitionen, die Leidenschaft fürs Joggen und den Familienzuwachs. Die junge Königspudeldame Afra wird ihn demnächst auf seinen Runden durch München begleiten.
  • Landschaftsbild Tegernsee
    Rente
    Vor einem Jahr ist die Grundrente nach langen Diskussionen endlich eingeführt worden. Sie sollte Menschen, die viele Jahre gearbeitet und trotzdem nur eine geringe Rente haben, deutliche Verbesserungen bringen. Doch die ersten Bescheide, die seit Jahresmitte verschickt wurden, sorgten vielerorts für Enttäuschungen, wie die Beispiele von einigen VdK-Mitgliedern zeigen.
  • Podcast
    „Wir brauchen eine große, nachhaltige Pflegereform“, so Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) im Interview mit VdK-Präsidentin Verena Bentele. Dabei nimmt er ausdrücklich die häusliche Pflege mit in den Blick. Ein VdK-Mitstreiter? Im Gespräch mit Bentele gibt es durchaus kritische Töne.
  • Gruppenbild
    Landesfrauenkonferenz
    Den VdK-Frauen war die Freude über das Treffen anzumerken. Die Teilnehmerinnen waren Ende Oktober aus ganz Bayern zur Landesfrauenkonferenz in Straubing angereist und haben sich an zwei halben Tagen intensiv mit dem Thema Zivilcourage beschäftigt.