Presse
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr an der Wand ist groß das blaue VdK-Logo angebracht.
20.11.2020 - Der Sozialverband VdK ist alarmiert: Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen. Laut Armutsbericht, den der Paritätische Gesamtverband vorgestellt hat, erreicht die Armutsquote mit 15,9 Prozent einen neuen Höchststand seit der Wiedervereinigung. Betroffen sind Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Arbeitslose und Menschen mit niedriger Qualifikation, aber auch Erwerbstätige sowie Rentner.
Pressemitteilung 12.11.2020
12.11.2020 - Ob auf dem Arbeitsmarkt, im Gesundheits- und Pflegebereich oder im Bildungssektor: Durch die pandemiebedingte Ausnahmesituation sind bereits bestehende soziale Verwerfungen noch deutlicher zu Tage getreten oder verschärft worden. Das „Soziale Netz Bayern“ – ein Bündnis aus 16 Verbänden, Sozialorganisationen und Institutionen – fordert daher in einer gemeinsamen Erklärung die politischen Entscheidungsträger zum Handeln auf.

Monatlicher Newsletter
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.
Service für Journalisten
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner.

Aktuell auf VdK-TV:

Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren"

Die Frankfurter Ausstellung „Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren“ stellt eine interessante Auswahl an Hilfsmitteln für Menschen mit Beeinträchtigungen vor - unter anderem auch aus der Robotik.

Aus der VdK-Zeitung:

• Die dienstälteste „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, links) mit ihrem langjährigen Ermittlerkollegen Mario Kopper (Andreas Hoppe).
    Jubiläum
    Spannung, Humor, Action: Der ARD-„Tatort“ bietet sonntagsabends Millionen Zuschauern beste Fernsehunterhaltung, und das schon seit 50 Jahren. Die meisten Fälle löste übrigens ein Münchner Duo, das auch zum Jubiläum eine Hauptrolle spielt. Bayerische Fakten zum Geburtstag.
  • Symbolfoto: Seniorin in einem Pflegeheim sitzt auf der Bettkante, neben ihr ein Rollstuhl
    Pflege
    27.10.2020 - Seit Monaten ist das Leben von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern aufgrund der Corona-Krise stark eingeschränkt. Der BIVA-Pflegeschutzbund plädiert dafür, die Erfahrungen aus der Pandemie zu nutzen und Fehler aus der Anfangsphase zu vermeiden. Auch VdK-Präsidentin Verena Bentele betont: „Die Schwächsten der Gesellschaft dürfen nicht sozial isoliert werden.“
  • Kommentar
    Die Corona-Krise hat das Land weiterhin fest im Griff. In den bevorstehenden Wintermonaten müssen wir andere und uns selbst vor dem Virus schützen. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.
  • Symbolfoto: Seniorin mit Rollator auf dem Gang eines Pflegeheims
    Pflege
    Die Kosten für die stationäre Pflege sind im Jahr 2020 weiter gestiegen. Der durchschnittliche Eigenanteil für ein Pflegeheim liegt bundesweit mittlerweile bei über 2000 Euro im Monat, bereits mehr als ein Drittel aller Betroffenen muss Hilfe zur Pflege beantragen. Nun sind die hohen Pflegekosten endlich als Thema bei der Politik angekommen.
  • Christine Krögler
    Rente
    In Bayern ist Altersarmut leider sehr verbreitet. Christine Krögler aus Nördlingen ist ein Beispiel dafür. Die 67-jährige Rentnerin schildert der VdK-ZEITUNG, wie sie versucht, mit wenig Geld auszukommen.
  • Florian Jaenicke und Sohn Friedrich
    Reportage
    Friedrich Jaenicke ist 15 Jahre alt und schwerstbehindert. Über das bisherige Leben mit ihm hat sein Vater Florian Jaenicke, Fotograf und Autor, ein Buch geschrieben, das mit seinen Fotos und Texten einen tiefen, berührenden Einblick in das Familienleben gibt.
  • Engagement
    Seit fast 30 Jahren informiert Stefan Endrich in unzähligen Vorträgen zum Thema Organspende. Er organisiert sportliche Aktionen für organtransplantierte Menschen und nimmt selber daran teil. Nun ist der 58-Jährige aus dem unterfränkischen Karbach für den Deutschen Engagementpreis in der Kategorie „Leben bewahren“ nominiert.

Twitter-Tweets anzeigen