Pressemitteilung 15.01.2019
VdK-Präsidentin Verena Bentele wird für einen TV-Beitrag interviewt. Sie steht vor einer Stellwand mit VdK-Logo, vor ihr das Filmteam mit Kamera.
15.01.2019 - „Die Sanktionen bei Hartz IV müssen abgeschafft werden. Sie sind verfassungswidrig“. Das erklärt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen Anhörung beim Bundesverfassungsgericht, bei der der Verband als Sachverständiger geladen ist.
Pressemitteilung 27.12.2018
VdK-Präsidentin Verena Bentele sitzt an einem Tisch, liest konzentriert ein Dokument in Brailleschrift
27.12.2018 - Der Sozialverband VdK hat ein Konzept gegen die hohe Belastung privat Pflegender vorgelegt. Die häusliche Betreuung von Angehörigen oder Freunden ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe, die gefördert werden muss. Die aktuellen Gesetze für Pflegende kritisiert VdK-Präsidentin Verena Bentele als unzureichend.

Monatlicher Newsletter
Symbolfoto: Eine Schreibmaschine schreibt das Wort "Newsletter"
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand – unser kostenloser Newsletter bietet Monat für Monat eine kompakte Auswahl an Nachrichten rund um den Sozialverband VdK Bayern.
Service für Journalisten
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unser Service für Journalisten: Über unseren Presse-Newsletter erhalten Sie die Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Bayern immer topaktuell auf Ihren Rechner.

Aus der VdK-Zeitung:

• Verena Bentele, Michael Pausder, Ulrike Mascher vor dem Plakat "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
    Mitgliedschaft
    „Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!“: Mit diesem Slogan hat VdK-Präsidentin Verena Bentele bei der Plakatkampagne im Herbst 2018 kraftvoll für die Mitgliedschaft beim VdK Bayern geworben. Das Porträtfoto zeigt die VdK-Präsidentin als authentische Werbebotschafterin.
  • Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern
    Kommentar
    Die neue Koalition von CSU und Freien Wählern in Bayern ist noch gewöhnungsbedürftig. Schwarz-Orange klingt ein bisschen exotisch. Aber es ist ja auch zum ersten Mal in Deutschland, dass die Freien Wähler an einer Landesregierung beteiligt sind. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder:
  • Gruppenbild
    Frauen
    Müssen Frauen in Sachen Gleichberechtigung wieder bei Null anfangen? Um diese Frage ging es bei der VdK-Landesfrauenkonferenz, die auf Einladung von Beate Schießl-Sedlmeier, Vertreterin der Frauen im VdK-Landesvorstand, und Ruth Link, Referentin für Frauen im Ehrenamt beim VdK-Landesverband, in Nürnberg stattfand. Im Fokus standen diesmal die Lebensentwürfe junger Frauen.
  • Gruppenbild
    Inklusion
    Seit 24 Jahren ist Gerhard Dirlenbach Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Vierkirchen im Landkreis Dachau. Er setzt sich für Barrierefreiheit und Inklusion sowie für sozial benachteiligte Menschen ein. Für dieses Engagement wurde er mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.
  • Symbolfoto: Senioren sitzen vor einem Pflegeheim
    Pflege
    Im November hat der Bundestag das Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals beschlossen. Dadurch soll sich die Situation in der Altenpflege spürbar verbessern. Unter anderem sieht das „Sofortprogramm Pflege“ die Schaffung von zusätzlichen 13.000 Stellen in stationären Einrichtungen vor. Doch der Pflegefachkräftemangel ist schon längst auf dem Land und in der Großstadt angekommen.

VdK-TV:

Was ist eigentlich das Rentenniveau?

Das Rentenniveau soll bei 48 Prozent stabilisiert werden. Aber was ist das Rentenniveau - sagt es etwas über die Rentenhöhe aus? Und wie sieht ein angemessenes Rentenniveau aus? Dazu hat der Sozialverband VdK einige Forderungen.