Webinare

Unsere Online-Workshops geben Ihnen in weniger als einer Stunde einen hilfreichen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und beantwortet praxisrelevante Fragen bei der Umsetzung in Betrieben und Behörden.

© barameefotolia

Der Referent Rechtsanwalt Ronny Hübsch ist als Sozialrechtsreferent der VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden Württemberg mit diesem Thema aus seiner täglichen Praxis bestens vertraut.

Die Referentinnen Monika Müller und Zeljka Pintaric sind Patientenberaterinnen bei der VdK Patienten- und Wohnberatungsstelle in Stuttgart. Die Patienten- und Wohnberatung ist Wegweiser für Ratsuchende, damit diese sich im Gesundheitswesen besser zurechtfinden, aber auch - im Zusammenhang mit Fragestellungen zur Wohnraumanpassung - besser informiert sind.

Der Sozialverband VdK-Baden-Württemberg bietet die Webinare kostenlos allen Interessierten an. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Was ist ein Webinar?

In einem Webinar wird eine Präsentation, ein Vortrag, eine Schulung mithilfe von Videotechnik über das Internet übertragen. Genutzt wird hierfür eine Webkonferenz-Software, mit deren Hilfe sich die Teilnehmer ebenso wie die Technik verwalten lassen. Ein Webinar kann theoretisch auch nur aus Audiodaten bestehen, in der Praxis handelt es sich jedoch häufig um die Übertragung des Bildes einer Webcam, um eine Bildschirmübertragung oder beides.

Wie läuft ein Webinar ab?

Im Vorfeld eines solchen Webinars wird ein Termin vom Anbieter veröffentlicht. Sie können sich über diese Internetseite zu dem Termin anmelden und erhalten automatisch einen Link mitgeteilt. Mit diesem Link können sie sich zum Zeitpunkt des Beginns von ihrem eigenen Rechner aus einloggen und teilnehmen.

Für jedes Webinar gibt es einen festgelegten Start- und Endzeitpunkt und wird live übertragen. Während des Webinars sehen Sie als Teilnehmer häufig einen zweigeteilten Bildschirm, wobei das Hauptbild beispielsweise aus einer Software oder einer PowerPoint-Präsentation besteht, während der Referent selbst in einem kleinen Fenster in einer Ecke eingeblendet wird.

Schlagworte Webinar

THEMEN & TERMINE

• Mittwoch, 22.05.2019, 18:00 - 19:00 Uhr: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung - Warum Vorsorge treffen? Kostenfrei buchen

• Dienstag, 04.06.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: Unfallversicherung II - Arbeitsunfälle Kostenfrei buchen

• Mittwoch, 10.07.2019, 10:00 - 11:00 Uhr: IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen) - Wenn der Patient zum Kunden wird Kostenfrei buchen

• Dienstag, 16.07.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: Unfallversicherung III - Berufskrankheiten Kostenfrei buchen

• Montag, 26.08.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: Pflegeversicherung - Eine Einführung Kostenfrei buchen

• Dienstag, 10.09.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: ALG I und ALG II - Anspruchsvoraussetzungen

Kostenfrei buchen

• Dienstag, 08.10.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente
    Kostenfrei buchen

• Dienstag, 12.11.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: Innerbetriebliche Rechte der Schwerbehindertenvertretung
    Kostenfrei buchen

• Dienstag, 10.12.2019, 11:00 - 12:00 Uhr: Grad der Behinderung - Antragsverfahren und Gewährung Kostenfrei buchen

Was benötige ich als Teilnehmer für technische Voraussetzungen?

Einer der größten Vorteile von Webinaren ist, dass sie für jeden mit einer einfachen technischen Ausstattung erreichbar sind. Sie benötigen lediglich einen Computer mit einem funktionierenden Internetzugang, wobei sich für eine gute Bildübertragung und kurze Ladezeiten ein schneller DSL-Anschluss empfiehlt.