VdK-Angebot

VdK-Wohnberatung

Die VdK-Wohnberatung erarbeitet Vorschläge, wie durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche, durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren eine selbstständige Lebensführung im eigenen Heim erhalten werden kann.

© RioPatuca Images_Fotolia

Beratung für barrierefreien Wohnraum

Viele Menschen haben den den Wunsch, trotz eventueller Behinderung, der eigenen Pflegebedürftigkeit oder Mobilitätseinschränkung so lange wie möglich in vertrauter Umgebung zu wohnen. Um selbstbestimmt zu Hause leben zu können, ist es jedoch oftmals notwendig, die Wohnung oder das Haus an die veränderten Wohnbedürfnisse anzupassen.

Die geschulten ehrenamtlichen VdK-Wohnberater unterstützen Mitglieder dabei, eine passende und bedarfsgerechte Lösung zu finden.

Anhand von Checklisten wird die Wohnsituation analysiert und ein Konzept erarbeitet, was als Grundlage für die individuelle Anpassung des eigenen Wohnraumes dienen kann.

Die ehrenamtliche VdK-Wohnberatung ist für Mitglieder kostenlos!

Kontakt:

Sozialverband VdK
Frau Ulrike Werner
Bleichwiesenstr. 1/1
78315 Radolfzell

E-Mail: u.werner@vdk.de

UNTERSTÜTZUNG GESUCHT!

Ehrenamtliche Wohnberatung in den VdK Kreisverbänden

Für diese abwechslungsreiche Beratungstätigkeit suchen wir interessierte VdK-Mitglieder, die sich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten - wie z.B. aus den Bereichen Architektur, Ergotherapie, Pflege, Sozialarbeit - gerne ehrenamtlich engagieren wollen.

Nach umfassenden Schulungen informieren und beraten Sie Ratsuchende vor Ort. Sie geben Tipps, wie die selbstbestimmte Lebensführung z. B. durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche, durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren erhalten werden kann. Dabei erhalten Sie auch Unterstützung durch unsere hauptamtlichen VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn Sie an dieser vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeit Interesse haben und gerne mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf:

Ulrike Werner
E-Mail: u.werner@vdk.de