Webinare

Mehr Wissen in weniger als einer Stunde: Unsere Online-Workshops geben Ihnen einen hilfreichen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen zu vielen verschiedenen Themen. Erhalten Sie mit uns schnell und einfach Antworten auf praxisrelevante Fragen zur Unfallversicherung, Erwerbsminderungsrente, der Schwerbehindertenvertretung und vieles mehr – und der Umsetzung in Betrieben und Behörden!

© barameefotolia

Melden Sie sich jetzt direkt zu unseren Webinaren an und nutzen Sie das kostenlose Angebot des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie von uns eine E-Mail, mit der Sie zu einer Aufzeichnung des Webinars gelangen. So können Sie das Webinar im Nachhinein ein weiteres Mal ungestört aufrufen und sich in Ruhe Notizen machen – sogar dann, wenn Sie zur eigentlichen Uhrzeit verhindert waren!

Wir bieten die Webinare in Zusammenarbeit mit der Verlagsgesellschaft W.E. Weinmann e.K. kostenlos allen Interessierten an. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Was ist ein Webinar?

In einem Webinar wird eine Präsentation, ein Vortrag, eine Schulung mithilfe von Videotechnik über das Internet übertragen. Genutzt wird hierfür eine Webkonferenz-Software, mit deren Hilfe sich die Teilnehmer ebenso wie die Technik verwalten lassen. Ein Webinar kann theoretisch auch nur aus Audiodaten bestehen, in der Praxis handelt es sich jedoch häufig um die Übertragung des Bildes einer Webcam, um eine Bildschirmübertragung oder beides.

Unsere Referentinnen und Referenten

Rechtsanwalt Ronny Hübsch

Ist mit sozialrechtlichen Themen aus seiner täglichen Praxis bestens vertraut.

Referentin Monika Müller

Patientenberaterin bei der VdK Patienten- und Wohnberatungsstelle in Stuttgart.

Ideale Ansprechpartnerin bei Fragen zum Gesundheitswesen sowie zur Wohnraumanpassung.

Referentin Zeljka Pintaric

Patientenberaterin bei der VdK Patienten- und Wohnberatungsstelle in Stuttgart.

Wie läuft ein Webinar ab?

Im Vorfeld eines solchen Webinars wird ein Termin vom Anbieter veröffentlicht. Sie können sich über diese Internetseite zu dem Termin anmelden und erhalten automatisch einen Link mitgeteilt. Mit diesem Link können sie sich zum Zeitpunkt des Beginns von ihrem eigenen Rechner aus einloggen und teilnehmen.

Für jedes Webinar gibt es einen festgelegten Start- und Endzeitpunkt und wird live übertragen. Während des Webinars sehen Sie als Teilnehmer häufig einen zweigeteilten Bildschirm, wobei das Hauptbild beispielsweise aus einer Software oder einer PowerPoint-Präsentation besteht, während der Referent selbst in einem kleinen Fenster in einer Ecke eingeblendet wird.

Schlagworte Webinar

• Dienstag, 07.07.2020, 11.00 – 12.00 Uhr:
    Unfallversicherung III – Berufskrankheit

• Dienstag, 11.08.2020, 11.00 – 12.00 Uhr:
    Pflegeversicherung – Eine Einführung

• Dienstag, 15.09.2020, 11.00 – 12.00 Uhr:
    ALG I und ALG II – Anspruchsvoraussetzungen

• Dienstag, 13.10.2020, 11.00 – 12.00 Uhr:
    Voraussetzungen der Erwerbsminderungsrente

• Dienstag, 10.11.2020, 11.00 – 12.00 Uhr:
    Innerbetriebliche Rechte der Schwerbehindertenvertretung

• Dienstag, 08.12.2020, 11.00 – 12.00 Uhr:
    Grad der Behinderung – Antragsverfahren und Gewährung

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

Einer der größten Vorteile von Webinaren ist, dass sie für jeden mit einer einfachen technischen Ausstattung erreichbar sind. Sie benötigen lediglich einen Computer mit einem funktionierenden Internetzugang, wobei sich für eine gute Bildübertragung und kurze Ladezeiten ein schneller DSL-Anschluss empfiehlt.

FRAGEN?

Weinmann Webinare
Verlagsgesellschaft W.E. Weinmann e.k.
70794 Filderstadt
service@verlag-weinmann.com