1. Februar 2020
Fall des Monats

Ich höre was, was Du nicht hörst: Tinnitus

Fast alle kennen dieses Phänomen: Nach einem lauten Konzert, einem Sportereignis oder nach dem Benutzen einer sehr lauten Maschine „klingeln“ die Ohren und selbst dann noch, wenn der Lärm schon längst aufgehört hat. Diese Ohrgeräusche, dieses Pfeifen oder Ohrensausen – auch Tinnitus genannt – verschwinden jedoch meist schnell wieder.

Dauerhaftes Rauschen oder Klingeln im Ohr kann für die Betroffenen zu einer großen Belastung werden. | © katemangostar | Freepik.com

Manche Menschen hören diese Geräusche allerdings sehr lange. Manchmal halten diese sogar über Monate oder Jahre an, sagt Patientenberaterin Greta Schuler von der VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg in Stuttgart.

Dauerhaftes Rauschen oder Klingeln im Ohr kann für die Betroffenen zu einer großen Belastung werden. Die Folgen des Tinnitus können weitreichend sein: Johanna M. zum Beispiel verließ kaum noch ihre Wohnung, als die Geräusche nicht mehr verschwanden. Sie konnte weder ihrer Arbeit als medizinischer Bademeisterin nachkommen, noch an privaten Feiern teilnehmen oder ihre Aktivitäten im Sportverein wahrnehmen. Ihre Stimmung war auf dem Nullpunkt angekommen.

Häufige Ursachen eines Tinnitus sind Lärmschädigungen, verstopfte Ohrtrompeten bei Erkältung, zuviel Ohrenschmalz, altersbedingte Schwerhörigkeiten. Tinnitus kann zudem nach Tauchgängen oder Flugreisen auftreten. In seltenen Fällen können aber auch ein seltener Tumor des Hörnervs, verschiedene neurologische Erkrankungen, Schilddrüsenunter- oder Überfunktion, Blutarmut, Gefäßerkrankungen, eine Fehlfunktion des Kiefergelenks oder der Halswirbelsäule dahinter stecken. Außerdem können mehrere Medikamente Tinnitus verursachen. Dies sollte von den behandelnden Ärzten, dem Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder dem Hausarzt, diagnostisch abgeklärt werden, rät Schuler.

Gut zu wissen: Durch die Ohrgeräusche wird das Hörvermögen nicht schlechter. Doch zurück zu Johanna M.: Für ihre Ohrgeräusche konnte keine der oben genannten Ursachen gefunden werden. Mittlerweile halten diese schon sechs Monate an. „Nach drei Monaten sprechen Ärzte von einem chronischen Tinnitus", so Schuler. Ein Problem ist, dass ein Tinnitus unbekannter Ursache nicht leicht zu behandeln ist. Zwar werden zahlreiche Behandlungsmethoden eingesetzt – zum Beispiel Infusionen, Hörgeräte und pflanzliche Präparate, neuerdings sogar Apps. Ob sie aber tatsächlich Erleichterung verschaffen können, ist bisher umstritten.

Kognitive Verhaltenstherapie

Eine neue Leitlinie der Europäischen Union zu Tinnitus vom März 2019 stellt dazu fest: Eine Ausnahme ist die kognitive Verhaltenstherapie. Sie kann helfen, mit einem chronischen Tinnitus besser zurechtzukommen. Es ist nachgewiesen, dass sie die Lebensqualität von Menschen mit chronischem Tinnitus verbessern kann – auch wenn dieser dadurch nicht verschwindet. Das Ziel der Therapie ist, die Wahrnehmung der Geräusche so zu verändern, dass sie weniger stören. Mit einem Beispiel beschreibt Greta Schuler: „Meeresrauschen und eine stark befahrene Straße können messbar die gleiche Lautstärke haben. Verkehr wird als Lärm wahrgenommen, Meeresrauschen dagegen als Entspannung". Mit der Verhaltenstherapie lernen Betroffene, ihre Ohrgeräusche auf ähnliche Weise anders zu bewerten. So kann der Leidensdruck sinken und der Alltag deutlich erträglicher werden. Hilfreich kann es auch sein, Auslöser für Tinnitus zu meiden: Dazu gehören Stress, laute Umgebung, Schlafmangel und starke körperliche Belastung.

VdK-Tipp:

VdK-Patientenberaterin Greta Schuler | © VdK

Die Kosten für eine kognitive Verhaltenstherapie kann die Krankenkasse übernehmen, wenn der Leidensdruck erheblich ist oder der Tinnitus zusammen mit einer Depression oder einer anderen Krankheit auftritt. Betroffene sollten sich an ihren Arzt wenden, um zu besprechen, wie eine Therapie in Anspruch genommen werden kann. Hilfreich kann auch der Kontakt zu anderen Betroffenen in einer Selbsthilfegruppe sein.

bu

VdK-PATIENTENBERATUNG

VdK-Patientenberaterin Monika Müller | © VdK

Die Beratung ist kostenlos - auch für Nicht-Mitglieder!

Öffnungszeiten:

Montags: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Dienstags und Mittwochs: 9 - 14 Uhr
Donnerstags: 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr

KONTAKT:

Patienten- und Wohnberatung
Gaisburgstraße 27

Telefax: 0711 248 44-10
patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Beratungsfall des Monats
Monika Müller / VdK Patienten- und Wohnberatung
Mitten in der Corona-Krise ruft Frau A. völlig aufgelöst bei der VdK Patienten- und Wohnberatung in Stuttgart an. Sie erzählt „ohne Punkt und Komma“ über unterschiedliche Probleme, die für die Beraterin Monika Müller zunächst nicht greifbar sind. Zu viele Informationen, die nicht zusammenpassen und auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben...
Beratungsfall des Monats
Martina B. war beim Zahnarzt. Leider muss ein Zahn mit einer Krone versorgt werden. Ihr Zahnarzt schlägt eine Versorgung mit einer Vollkeramikkrone vor. Frau B. wendet sich an die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg. Sie fragt: „Was zahlt meine Krankenkasse für die Krone und gibt es eine kostengünstigere Alternative?“

In dieser Rubrik stellen wir Fälle und Anfragen vor, mit denen sich Ratsuchende an die VdK Patientenberatung wenden.

Neu aufgelegt

PUBLIKATION
Cover der Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber"
Die kostenfreie Broschüre "Pflege geht jeden an" richtet sich an pflegende Angehörige oder solche, die es werden wollen. Lesen Sie unsere aktualisierte Broschüre mit den wichtigsten Tipps zur Pflege.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz