© VdK

Beratung und Vertretung im Sozialrecht

Ihr Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt? Sie kämpfen um die Anerkennung Ihrer Behinderung? Sie möchten Ihren Anspruch auf Krankengeld durchsetzen? Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK - wir helfen Ihnen!

© Jrg-Hackemann/fotolia.de

Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist die Beratung Sozialrecht. Seit knapp 70 Jahren erledigen unsere Sozialrechtsreferenten allein in Baden-Württemberg alljährlich mehrere tausend Verfahren und erstreiten Millionenbeträge an Nachzahlungen für unsere Mitglieder.

Wir helfen Ihnen zum Beispiel wenn...

• ...Ihr Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde,
  • ...Sie um die Anerkennung Ihrer Behinderung kämpfen,
  • ...Sie Ihren Antrag auf Krankengeld durchsetzen wollen,
  • ...Sie Fragen haben zur Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse,
  • ...Sie um die Anerkennung einer Berufskrankheit kämpfen müssen,
  • ...und vieles mehr.

Wir vertreten:

• Menschen mit Behinderung, Chronisch Kranke, Patienten,
  • Pflegebedürftige, pflegende Angehörige,
  • Rentner, Senioren, Arbeitslose, arme Menschen,
  • Eltern, Alleinerziehende, Kinder, Sozialversicherte,
  • alle Menschen, die Hilfe und Rat im Sozialrecht benötigen.

Wir beraten auf folgenden Rechtsgebieten:

• Gesetzliche Krankenversicherung
  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Pflegeversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Gesetzliche Arbeitslosenversicherung
  • Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, Schwerbehindertenrecht
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende, im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Soziales Entschädigungsrecht

Unsere hauptamtlichen Juristen beraten Sie nicht nur bei der Antragstellung, sondern vertreten Sie auch in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten bis hin zum Bundessozialgericht.

Schlagworte Sozialrecht | Rechtsberatung | Rente | Krankenkasse | Arbeitslosenversicherung | Beratung | Vertretung

VdK-Angebot
Vom Schwerbehindertenrecht bis zur gesetzlichen Kranken-, Renten-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung – unsere VdK-Juristen setzen sich in zahlreichen Fällen für unsere Mitglieder ein. Allein im Jahr 2019 waren sie in rund 10.000 Widerspruchs- und Klageverfahren in Baden-Württemberg tätig. Unsere echten Fälle aus der Rechtsberatung zeigen: Es lohnt sich zu kämpfen!
Kosten bei Verfahren
Für Widerspruch, Klage und Berufung gelten unterschiedliche Eigenanteile, die vom Mitglied zu leisten sind. Bei Bedürftigkeit sind die Kostensätze reduziert.

Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente

VdK gibt dir Recht! #3
Neues Beratungsformat des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg
In der neuen YouTube-Serie „VdK gibt dir Recht!“ hat der VdK Fragen und Themen zusammengestellt, die in den VdK-Beratungsstellen besonders häufig zur Sprache kommen. Diese Themen stellt VdK-Jurist und Sozialrechtsexperte Ronny Hübsch nun im Rahmen von Kurzvideos vor. Mehr über das neue Beratungsformat...

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands.

In Baden-Württemberg gibt es 35 VdK-Beratungsstellen. Kontaktieren Sie den Ansprechpartner beim VdK in Ihrer Nähe!