VdK-Angebot

VdK-Patientenberatung

Unser Gesundheitssystem ist oft unübersichtlich. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet deshalb eine kostenlose, unabhängige und neutrale Patientenberatung für Ratsuchende an. Unsere erfahrenen Beraterinnen geben Auskunft in gesundheitsrechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragestellungen.

Häufige Themen in unserer Beratung sind:

Die Wahl der Krankenkasse:

© AdobeStock
  • Versicherungsmöglichkeiten: gesetzliche Krankenversicherung (GKV), private Krankenversicherung (PKV).
  • Kassenwechsel und Wahlleistungen ( z. B. Hausarztmodell).
  • Versicherungsmöglichkeiten und Leistungen für ehemals Nicht-Versicherte.
  • Beiträge zur GKV.

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, z.B.:

© unsplash.com
  • Probleme bei der Verordnung von Leistungen (Arznei-, Heil- und Hilfsmittel) in Arztpraxen.
  • Fragen der Kostenübernahme von Leistungen.
  • Anspruch auf Psychotherapie als Kassenleistung.
  • Fragen rund um Zahnersatzleitungen.
  • Bewilligung und Weiterzahlung von Krankengeld.
  • Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden.

Medizinisch-Gesundheitliche Aspekte:

© Bill Oxford | unsplash.com
  • Fragen zur Früherkennung / Prävention.
  • Fragen zu Krankheitsbildern.
  • Fragen zu diagnostischen Verfahren.
  • Fragen zu bestimmten Therapien (Vor- und Nachteile).
  • Fragen zu Pflegesituationen (häuslich und stationär).
  • Fragen zu Zahnversorgung.
  • Hilfe bei Verständnis von medizinischen Unterlagen.

Das Arzt-Patienten-Verhältnis, z.B.:

© AdobeStock
  • Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe oder in der Praxis.
  • Aufkündigung des Behandlungsvertrages durch den Arzt bei kritischer Nachfrage.
  • Ablehnung einer Kassenleistung oder Behandlung, zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen.
  • Verweigerung von Hausbesuchen.
  • Möglichkeiten, den Therapeuten bei laufender Therapie zu wechseln.

Patientenrechte, z.B.:

© AdobeStock
  • Fragen zum Thema Zweitmeinung.
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
  • Datenschutz.
  • Einsichtsrecht in die Patientenunterlagen.
  • Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht auf Behandlungsfehler, Behandlungsmisserfolg oder Fehldiagnose.
  • Beschwerden über Leistungsträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL):

© AdobeStock
  • Kassenleistungen werden als IGeL verkauft.
  • IGeL werden als „medizinisch notwendige“ Leistungen aufgedrängt.
  • Verweigerung der Regelbehandlung, wenn keine individuellen Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen werden.

Adressensuche:

© unsplash.com
  • Adressen von Ansprechpartnern und Beratungsinstanzen im Gesundheitswesen (zum Beispiel Einrichtungen der Selbsthilfe und der Wohlfahrt).
  • Suche nach Leistungserbringern, zum Beispiel Facharzt für bestimmten therapeutischen Ansatz, Fachanwalt für Medizinrecht bei Verdacht auf Behandlungsfehler und Kliniksuche.

Schlagworte Patientenberatung | Vertretung | Krankenkasse | Kassenleistung | Gesundheit

VdK-PATIENTENBERATUNG

VdK-Patientenberaterin Monika Müller | © VdK

Die Beratung ist kostenlos - auch für Nicht-Mitglieder!

Öffnungszeiten:

Montags: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr