3. November 2020
VdK Angebote

„Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg. Was Patientinnen und Patienten wirklich interessiert."

Der Sozialverband VdK sieht in dem Format Podcast eine ideale Möglichkeit, das Wissen seiner Experten möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen zu können. Der VdK Baden-Württemberg veröffentlicht nun die digitale Hörsendung „Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg." Seit Oktober 2020 gibt es alle 14 Tage eine neue Folge mit informativen wie unterhaltsamen Themen der VdK-Patientenberatung.

© Rebecca Schwarz/VdK

Podcasts erfreuen sich seit rund fünf Jahren wachsender Beliebtheit. Spätestens seit Corona ist aus dem Nischenmedium ein ernstzunehmender Trend geworden, es ist sogar die Rede vom „innovativen Leitmedium“. Der Sozialverband VdK sieht in dem Format der abonnierbaren Radiosendung eine ideale Möglichkeit, das Wissen seiner Experten möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen zu können. Im Oktober 2020 startete der Podcast „Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg. Was Patientinnen und Patienten wirklich interessiert.“ Alle 14 Tage wird seitdem mittwochs eine neue Audio-Folge mit spannenden und aktuellen Themen der VdK-Patientenberatung veröffentlicht.

Bei der VdK-Patientenberatung können sich Menschen in schwierigen Situationen unabhängig und neutral informieren zu gesundheitsrechtlichen, medizinischen oder psychosozialen Fragestellungen. Die Beratung erfolgt immer persönlich und individuell. Aber die Patientenberaterinnen wissen aus Erfahrung, dass es Themen gibt, die für viele Menschen Relevanz haben. Mit dem Podcast „Reingehört“ verbindet der VdK die Hoffnung, noch weit mehr hilfsbedürftige und interessierte Menschen erreichen zu können.

Die Expertinnen der VdK-Patientenberatung klären uns im Rahmen von ca. 20-minütigen Interviews über unser Recht als Patientin oder Patient auf – unterhaltsam wie informativ. Sie helfen verschiedene Therapieansätze zu verstehen und unterstützen dabei, uns im Informationsdschungel zurecht zu finden. Welche Leistungen stehen mir zu und wo bleibe ich auf Kosten sitzen? Wie wird meine Patientenverfügung rechtskräftig – und worauf muss ich hier achten? Oder auch: Was muss ich tun, um trotz zunehmender Einschränkungen zuhause wohnen bleiben zu können?

Fragen, die oft unbeantwortet bleiben, werden im Podcast „Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg“ gestellt und unabhängig, kompetent und nicht zuletzt einfühlsam von den professionellen Beraterinnen beantwortet.

Die aktuellen Episoden des Podcasts finden sich hier auf der Seite oder aber auch über die bekannten Streamingdienste wie

Spotify apple podcasts Deezer oder YouTube.

Technische Voraussetzung ist ein internetfähiges Smartphone oder ein PC mit Internetverbindung und Audioausgang mit Lautsprecher oder Kopfhörern.

Schlagworte VdK-Podcast | Patientenberatung | GKV | Pflegeversicherung | Rehabilitation

Reinhören beim VdK...

ist möglich über die bekannten Streamingdienste wie:

Spotify

apple podcasts

Deezer oder

Oder einfach weiter unten auf den Start-Button klicken.

#4: Die eigene Gesundheit mit Kompetenz stärken - mit Greta Schuler

Reingehört beim Sozialverband VdK, Folge 4:

Es ist nicht leicht, sich um die eigene Gesundheit ausreichend zu kümmern. Mehr als die Hälfte der Menschen hierzulande ist sogar damit überfordert und hat Schwierigkeiten mit dem Umgang zu wichtigen Gesundheitsinformationen. Die Patientenberatung des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg hilft Betroffenen dabei, sinnvolle Informationen zu finden, zu verstehen und auf die eigene Gesundheit bezogen auch umzusetzen. VdK-Patientenberaterin Greta Schuler erklärt in der heutigen Folge, warum so viele Menschen Schwierigkeiten mit Gesundheitsinformationen haben und gibt einen Ausblick darauf, wie wir uns alle in Zukunft besser mit Informationen rund um die eigene Gesundheit versorgen können.

#3 Leistungen der Pflegeversicherung - mit VdK-Patientenberaterin Monika Müller

Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg, Folge 3: Pflege kostet viel Geld - manchmal sogar sehr viel. Bei uns bekommen etwa 3,6 Millionen Menschen laut dem Bundesministerium für Gesundheit Leistungen aus der Pflegeversicherung. Bei vielen wird der Betrag, den sie erhalten, nicht ausreichen, um die benötigten Leistungen zu erhalten. In dieser Folge sprechen wir über die soziale Pflegeversicherung und ihre Leistungen. Einen Überblick darüber, wie man im Pflegefall abgesichert ist, bekommen wir von VdK-Patientenberaterin Monika Müller hier im Podcast.

#2 Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen und Probleme, mit Zeljka Pintaric

Reingehört bei Sozialverband VdK Baden-Württemberg, Folge 2: Die Hauptaufgabe der Gesetzlichen Krankenversicherung, kurz GKV, liegt darin, die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern. In dieser Podcast-Folge geht es um die Leistungen der GKV und um die Probleme, zu denen es immer wieder mit Versicherten und Kassen kommt. VdK-Patientenberaterin Zeljka Pintaric gibt uns dabei einen umfassenden Einblick in die Welt der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Einfach reinhören!

#1 Rehabilitation von A-Z mit VdK-Patientenberaterin Greta Schuler

Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg, Folge 1: Chronische Schmerzen, schweres Asthma oder Depressionen – zahlreiche Krankheiten können den Alltag und die Arbeit eines Menschen stark beeinträchtigen. Damit erkrankte Menschen ihren Job nicht verlieren und schon früh auf eine Erwerbsminderungsrente angewiesen sind, gibt es die medizinische Rehabilitation.

Worauf kommt es bei einem Reha-Antrag an? Wann haben Sie einen Anspruch auf Reha und wo kann der Antrag auf Rehabilitation gestellt werden? Diese und weitere Fragen beantwortet VdK-Patientenberaterin Greta Schuler in dieser Podcastfolge.

#0 Reingehört beim VdK - Was erwartet Sie im neuen Hörformat der VdK-Patientenberatung?

"Was Patientinnen und Patienten wirklich interessiert."

Im neuen Podcast des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg geht es um aktuelle Themen der VdK-Patientenberatung. Alle 14 Tage wird eine neue Podcast-Episode veröffentlicht. Hier in Folge 0 stellt der VdK sich sowie das exklusive Beratungsangebot der VdK-Patientenberatung vor und erläutert, was interessierte Zuhörer in den ca. 20-minütigen Interviews mit den VdK-Patientenberaterinnen erwarten dürfen. Viel Spaß beim Reinhören!

VdK-Angebot
VdK-Patientenberaterin Monika Müller
Behalten Sie den Überblick im Gesundheitssystem mit unserer unabhängigen, neutralen und kostenlosen Patientenberatung. Unsere erfahrenen Beraterinnen geben Auskunft in gesundheitsrechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragestellungen.