30. September 2020

Landesverbandstag in Corona-Zeiten

Alle vier Jahre legen die Vorstandsmitglieder des Landesverbands und seiner vier Bezirke auf dem Landesverbandstag Rechenschaft über ihre Arbeit ab und stellen sich zur Wahl. So wird es auch auf dem 18. Landesverbandstag am 21./22. Oktober in der Liederhalle Stuttgart sein. Da sind diesmal mehrere personelle Änderungen zu erwarten, da einige Amtsinhaber aus Altersgründen nicht erneut kandidieren wollen.

Roland Sing Portrait
    Roland Sing, Landesvorsitzender | © VdK

Das ist zum einen schade, wenn erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufhören, zum anderen wissen wir aber auch, dass die Demokratie – der ein Verein wie der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. verpflichtet ist – sich durch Ämter auf Zeit auszeichnet und vom Wechsel lebt.

Doch im Jahr 2020 ist alles anders: Das neuartige Sars-CoV-2-Virus prägt auch unsere unter strengen Auflagen gestattete Veranstaltung. Die unter dem Kürzel AHA (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) bekanntgewordenen Corona-Schutzmaßnahmen sind beim VdK-Landesverbandstag gewissenhaft zu beachten. Daher müssen wir die Teilnehmerzahl auf das absolute Minimum beschränken. Denn es gilt, niemanden aus Ehren- oder Hauptamt zu gefährden. Schließlich gehören nicht wenige von uns zu den Risikogruppen, weil sie schon älter, chronisch krank oder behindert sind. Diese Menschen laufen eher Gefahr, schwer an Covid-19 zu erkranken. Zudem ist dem VdK alles daran gelegen, diese Corona-Krise, so schnell wie möglich, in den Griff zu kriegen. Sie birgt nicht nur Gefahren für unsere körperliche und seelische Gesundheit, sie belastet auch die Wirtschaft und die sozialen Sicherungssysteme. Und sie gefährdet den sozialen Zusammenhalt und letztlich die Demokratie. Auch deshalb müssen wir die Lage weiterhin sehr ernst nehmen. Und wir müssen den Corona-Leugnern, die zusammen mit Neonazis demonstrieren, die Stirn bieten.

Roland Sing, Landesvorsitzender

Schlagworte Corona | Landesverbandstag | AHA | Risikogruppe | Sing | Roland Sing

Presse
    Ab Montag, den 15. Juni, sind Präsenztermine in den VdK-Beratungsstellen wieder möglich. Jedoch findet die persönliche Sozialrechtsberatung ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Das bedeutet: Der Zutritt zu den Beratungsstellen erfolgt nur mit einem festen Termin.

Portrait Werner Raab
    Was war vor Wochen noch alles wichtig, Corona hatte die Nachrichten fest im Griff. Sie beinhalten noch immer Zahlen zu Neuinfizierten – auch bei uns. Doch das sind keine „medienwirksamen“ Infos mehr. Die befürchtete Überlast der Intensivbetten scheint wohl auszubleiben. Viele sehen die Pandemie schon überwunden.

Gefüllte VdK-Einkaufstasche - im Zeichen der Solidarität
    Die Corona-Pandemie hat Bund und Land, ja die meisten Länder der Erde fest im Griff.
    VdK-Landeschef appelliert an die Solidarität aller Bevölkerungsgruppen

Presse
    Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg begrüßt die Bonuszahlungen für professionelle Pflegekräfte, die der Bundestag heute mit seinem Zweiten Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen hat.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.