Kolumne: Sich wehren lautet die Devise

In der Gesetzlichen Krankenversicherung sind Ansprüche für Versicherte gesetzlich verankert, trotzdem kommen Patienten oft nicht zu ihrem Recht. Gründe sind fehlendes Wissen oder die Ablehnung der Anträge. Gerade Kassen lehnen berechtigte Leistungen oft telefonisch oder mit einfachem Schreiben ab. Dabei haben Patienten stets das Recht auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid. Und: Mit dessen ablehnenden Inhalt darf sich keiner abfinden!

Justicia
    Der VdK fordert: Die Regeln für alle Versicherten und Hausärzte müssen gleich sein! | © Pixabay.com

Es gibt viele Leistungen, bei denen von den Kassen rechtlich nicht gedeckte Verfahren toleriert werden – vor allem bei der Hilfsmittelversorgung. So verlangen Lieferanten oft bei Hörgeräten, Rollstühlen, Pflegehilfsmitteln nicht gerechtfertigte Zuzahlungen. Dasselbe gilt für Zahnersatz. Die Kassen sind verpflichtet, die Versichertenrechte wahrzunehmen, denn es kann um Tausende Euro gehen. Gleiches gilt bei der Reha-Bewilligung: Rechtsmittelfähigen Bescheid anfordern, keine Ablehnung hinnehmen und beachten, dass der VdK seine Mitglieder erfolgreich vertritt!

Wichtig bei ambulanter medizinischer Versorgung ist, dass sich Versicherte bei ihrer Kasse informieren. Denn es gibt Hausarztverträge, die aber nur für weniger als die Hälfte gelten. Zentrale Frage: Warum werden Versicherte in zwei Versorgungsklassen (mit/ohne Hausarztvertrag) eingeteilt? Denn es darf nur eine qualifizierte hausärztliche Versorgung für alle Versicherten geben. Die Regeln für alle Versicherten und Hausärzte müssen gleich sein! Eine Differenzierung der Versicherten bei der qualifizierten ambulanten Versorgung ist aus VdK-Sicht abzulehnen!

Jemand sucht über sein Smartphone und die App "Google Maps" nach der Wegbeschreibung zum Sozialverband VdK BaWü
    Sie suchen die nächstgelegene Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK in Ihrer Region? Geben Sie einfach im Suchfeld links Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten eine Liste der VdK-Beratungsstellen.

VdK-PATIENTENBERATUNG

Die Beratung ist kostenlos - auch für Nicht-Mitglieder!

Öffnungszeiten:

Montags: 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
    Dienstags und Mittwochs: 9 - 14 Uhr
    Donnerstags: 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr

KONTAKT:

Patienten- und Wohnberatung
    Gaisburgstraße 27

patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Rentnerin
    Junger Mann im Rollstuhl
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"