vor 2 Tagen

Neuer VdK-Landeschef Hans-Josef Hotz würdigt seinen Amtsvorgänger

„Roland Sing hat vieles für den VdK und die soziale Sache erreicht“

Mit viel Applaus der Delegierten, großem Dank, Blumen und weiteren Präsenten wurde Roland Sing am 22. Oktober, beim 18. Ordentlichen Landesverbandstag, als langjähriger Landesvorsitzender verabschiedet. Sein Amtsnachfolger an der Spitze des VdK Baden-Württemberg, Hans-Josef Hotz, den die Delegierten zuvor gewählt hatten, überreichte Sing in Anerkennung seiner großen Verdienste um den Sozialverband VdK in der Stuttgarter Porsche-Arena auch feierlich die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg.

Hans-Josef Hotz dankt seinem Vorgänger für dessen gut eineinhalb Jahrzehnte zukunftsweisende und nachhaltige Führungsarbeit. | © Rebecca Schwarz

Seit 2011 hatte Roland Sing den Landesverband mit viel Herzblut, sozialem Gespür, ungeheurem Elan und mit großem Fachwissen geführt. Schon in den Jahren 2004 bis 2011 hatte er als Landesvize und Vorsitzender des Bezirksverbands Nordwürttemberg die Geschicke des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg maßgeblich mitgelenkt. Darüber hinaus hatte der Sozialexperte jahrelang als Vizepräsident des VdK Deutschland auch auf der Bundesebene Zeichen gesetzt. Beim Landesverbandstag verzichtete der mittlerweile 79-Jährige auf eine erneute Kandidatur für den Landesvorsitz. Sings Nachfolger Hans-Josef Hotz würdigte seinen Vorgänger mit den Worten: „Herr Sing hat mit seiner beispiellosen Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der VdK in Bund und Land zum größten Sozialverband mit weit über zwei Millionen Mitgliedern deutschlandweit und mit mehr als 240 000 Mitgliedern im Südwesten entwickelt hat. Er sorgte wesentlich dafür, dass heutzutage immer mehr Menschen aller Altersgruppen und aller Bevölkerungsschichten auf den Sozialverband VdK setzen“. Ebenso sei es Roland Sing maßgeblich zu verdanken, dass der Sozialverband VdK als Gesprächspartner – und dies stets auf Augenhöhe – von Politik, Verwaltung und Medien geschätzt werde, hob der neue VdK-Landesverbandsvorsitzende hervor.

Nachhaltige Führungsarbeit

Zugleich dankte Hans-Josef Hotz Roland Sing für dessen gut eineinhalb Jahrzehnte währende zukunftsweisende und nachhaltige Führungsarbeit. Er bezog sich dabei auch auf Sings aktive und oft auch leitende Mitwirkung in etlichen Gremien innerhalb und außerhalb des VdK. Und er zollte ihm Respekt für dessen regelmäßige Vortragstätigkeit und Veranstaltungspräsenz und vor allem auch für Roland Sings stete Medienpräsenz im Namen des VdK und der sozialen Sache. „Den Belangen der Älteren, der Rentnerinnen und Rentner, der Pflegebedürftigen, der pflegenden Angehörigen, der Menschen mit Behinderung und der armen Menschen hat Herr Sing öffentlich Gehör verschafft. Und dank Roland Sings beharrlichem Einsatz wurden viele Gesetzesverbesserungen für diese Personengruppen entschieden vorangebracht“, sagte Hans-Josef Hotz in seiner Laudatio.

Erzielte Erfolge

Er verwies hier auf die volle Berücksichtigung der demenzkranken Menschen in der sozialen Pflegeversicherung seit 2017. Für diese Gesetzesreform hatte Sing rund ein Jahrzehnt kämpft. Nicht weniger unermüdlich war sein Einsatz für die Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung, für die Anhebung des Rentenniveaus und gegen Altersarmut. Hier gehörte Roland Sing im Frühjahr 2017 zu den Unterzeichnern der Bündnisvereinbarung von „Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg“, das mittlerweile 38 Mitgliedsorganisationen zählt. Der Renten-, Pflege- und Gesundheitsexperte hat auch großen Anteil daran, dass die unsägliche Praxisgebühr später wieder abgeschafft wurde und dass die gesetzliche Krankenversicherung zur paritätischen Finanzierung zurückgekehrt ist. Nicht zu vergessen ist Sings zukunftsweisende Arbeit im Bereich AAL. Die sogenannten Alltagsunterstützenden Assistenzlösungen und das Smart Home thematisierte Roland Sing schon vor gut einem Jahrzehnt. Und als Aufsichtsratsvorsitzender der GSW Sigmaringen trug er schon früh diese neue Thematik in das Bauträgerunternehmen des VdK Baden-Württemberg hinein. „Auch dafür gebührt dem Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse unser aller Dank und Respekt“, so Amtsnachfolger Hotz in seiner Laudatio in der Porsche-Arena.

Schlagworte Landesverbandstag | Roland Sing | Hans-Josef Hotz | Landesvorstand | Ehrenvorstand | Ehrenvorsitz | Landesvorsitz

Roland Sing, Ehrenvorsitzender des Sozialverband VdK Baden-Württemberg
„Wir brauchen die Pflegevollversicherung, um das Armutsrisiko in der Pflege zu reduzieren!“, betonte Roland Sing. „Nur so kann das gesetzliche Ziel der Pflegeversicherung, Sozialhilfeabhängigkeit zu verhindern, erreicht werden.“
PRESSE
Armutsgefährdung hat bei Älteren überdurchschnittlich zugenommen – jede fünfte Rentnerin im Land armutsgefährdet, Tendenz weiter steigend. Darauf weist das Bündnis gegen Altersarmut zum internationalen Tag der Armut am 17. Oktober hin.
PRESSE
Gemeinsame Pressemitteilung des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e. V. und DGB-Bezirk Baden-Württemberg.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz