30. September 2020

Lichttherapie mit Lichtlampen

Neuer Therapieansatz gegen Herbstblues

Rund 2,5 Prozent der Bevölkerung im deutschsprachigen Raum sind jährlich von einer Herbst-Winter-Depression, oft auch Herbstblues genannt, betroffen. Diese Menschen haben saisonal auftretende Symptome wie gedrückte Stimmung, Interesselosigkeit, fehlender Antrieb, extreme Müdigkeit oder Heißhungerattacken, die häufig mit einer Gewichtszunahme einhergehen.

Wenn die Dunkelheit ins Gemüt zieht... | © Unsplash/Matt

Forscher haben im Auftrag des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) untersucht, was die Lichttherapie mit speziellen Lichtlampen Patientinnen und Patienten mit einer Herbst-Winter-Depression bringt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Lichttherapie in Form von aufstellbaren Lichtlampen die Beschwerden zumindest kurzfristig verbessern kann. Solche Speziallampen gibt es im Fachhandel, beispielsweise in gut sortierten Sanitätshäusern.

Schlagworte Patientenberatung | IQWiG | Depressionen | Therapieansatz | Herbstblues

VdK-Angebot
VdK-Patientenberaterin Monika Müller
Behalten Sie den Überblick im Gesundheitssystem mit unserer unabhängigen, neutralen und kostenlosen Patientenberatung. Unsere erfahrenen Beraterinnen geben Auskunft in gesundheitsrechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragestellungen.
VdK-Angebot
Über 500 Gesundheitsthemen auf einen Blick: Informieren Sie sich über Erkrankungen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die aufgeführten Gesundheitsinformationen entsprechen dem aktuellen Forschungsstand, sind wissenschaftlich belegt und werden laufend aktualisiert und erweitert.
VdK-Zeitung
Zum 1. Oktober 2020 gibt es mehr Festzuschüsse für den Zahnersatz. Sie werden von 50 auf 60 Prozent der Kosten für die Regelversorgung erhöht. Die Regelversorgung ist die gesetzliche Standardtherapie bei Zahnersatz. Damit reduziert sich der Eigenanteil auf 40 Prozent.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz