1. Dezember 2020
    VdK-Zeitung

VdK-Schließtage an Weihnachten

An diesen Tagen haben unsere Beratungsstellen geschlossen! | © VdK

Während unserer Schließtage können Sie mithilfe unserer Blanko-Formulare bei einem ablehnenden Bescheid selbst fristwahrend tätig werden. Bitte berücksüchtigen Sie hierfür die Frist von vier Wochen!

FORMULARE

• Vorlage: Widerspruch Blanko (72,19 KB, PDF-Datei)
    • Vorlage: Widerspruch Blanko (22,50 KB, DOC-Datei)

Nach einem ablehnenden Bescheid (zum Beispiel von der Krankenkasse, der Agentur für Arbeit, vom Versorgungsamt oder der Rentenversicherung) haben Sie vier Wochen Zeit, um fristwahrend Widerspruch einzulegen. Nutzen Sie hierfür unser Blankoformular. Die Begründung kann zeitnah nach Prüfung der Rechtslage nachgereicht werden.

• Vorlage: Klage Blanko (65,87 KB, PDF-Datei)
    • Vorlage: Klage Blanko (23,50 KB, DOC-Datei)

Wurde bereits Widerspruch eingelegt und dieser zurückgewiesen, ist eine Klage vor dem Sozialgericht möglich. Auch hier gilt eine Frist von 4 Wochen ab Zugang des Widerspruchsbescheids. Nutzen Sie hierfür unser Blankoformular. Den Gerichtsstand einschließlich Adresse können Sie dem Bescheid entnehmen. Die Begründung kann zeitnah nach Prüfung der Rechtslage nachgereicht werden.

Achten Sie auf:

• eigenhändige Unterschrift,
    • Ort und Datum,
    • Angabe Ihrer Adresse,
    • Angabe des Aktenzeichens der Behörde,
    • sowie Kopie des oder der Bescheide.

Jemand sucht über sein Smartphone und die App "Google Maps" nach der Wegbeschreibung zum Sozialverband VdK BaWü
    Sie suchen die nächstgelegene Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK in Ihrer Region? Geben Sie einfach im Suchfeld links Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten eine Liste der VdK-Beratungsstellen.

Der VdK-Landesverband Baden-Württemberg ist durch seine vier Bezirksverbände mit vielen Kreis- und Ortsverbänden flächendeckend vertreten. Bei Fragen rund um den Sozialverband VdK stehen Ihnen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Karriere
    Für unsere landesweiten Beratungsstellen suchen wir motivierte Mitarbeiter/innen, die eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe im sozialen Bereich übernehmen wollen.

Rentnerin
    Junger Mann im Rollstuhl
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"