1. Dezember 2020
    VdK-Zeitung

„Bündnis“-Veranstaltung zur Landtagswahl am 2. Februar 2021

Nächstes Jahr ist Wahljahr! Neben der Bundestagswahl im Herbst 2021 ist bereits der 14. März als Wahlsonntag für die Landtagswahl in Baden-Württemberg vorgesehen. Da heißt es auch für der Sozialverband VdK Flagge zeigen und Position beziehen.

Logo des Bündnis gegen Altersarmut Baden-Württemberg
    Stopp Altersarmut | © Bündnis gegen Altersarmut Baden-Württemberg

Am Dienstag, den 02. Februar 2021 findet eine digitale Wahlveranstaltung des "Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg" statt. Auch der VdK-Ehrenvorsitzende Roland Sing oder der Landesvorsitzende Hans-Josef Hotz werden an dieser Online-Veranstaltung teilnehmen.

Sie beginnt um 17.30 Uhr und kann ab dieser Zeit im Livestream verfolgt werden.

Spitzenkandidaten dabei

Teilnehmer im Rupert-Mayer-Haus in Stuttgart sind die Spitzenkandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU), ihr Amtsvorgänger Andreas Stoch (SPD), der FDP-Fraktionschef im Landtag, Dr. Hans-Ulrich Rülke, sowie – wenn sie landesweit zur Wahl antreten – auch die Kandidaten von Die Linke und von Freie Wähler. Außerdem diskutieren neben dem VdK-Vertreter noch weitere Repräsentanten von Sozialorganisationen und Gewerkschaften, die ebenfalls als Bündnissprecher fungieren: Ursel Wolfgramm, (Paritätischer), Professor Dr. Annette Noller (Diakonisches Werk Württemberg) und Martin Gross (ver.di). Für die Moderation ist Susanne Wenz (ver.di) zuständig. Alle anderen der insgesamt 38 Bündnispartner nehmen online teil, ebenso Gäste und Interessierte.

Fragen per Chat-Funktion

Eine Teilnahme vor Ort ist nicht möglich. Es wird aber die Gelegenheit geben, sich über E-Mail oder eine Chat-Funktion einzubringen oder Fragen zu stellen. Kurze Statements von Betroffenen sollen als Videobotschaft vor jedem Thema eingespielt werden. Als Diskussionsthemen sind vorgesehen, gegebenenfalls auch zeitbedingt eine Auswahl davon: Alterssicherung und Rente, Bezahlbares Wohnen und Wohnraummangel, Bildung und Betreuung, Chancengleichheit und Teilhabe, Gute Arbeit sowie Pflege. Das Thema Kinderarmut soll hier ausgespart werden, weil es in einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie Bad Boll als Schwerpunktthema zu den Landtagswahlen vorgesehen ist.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Link zum Livestream werden in Kürze über unsere Homepage bekannt gegeben.

Beratungsfall des Monats

Mann im Wohnzimmer mit Krücken und Halskrause