heute
VdK-Zeitung

200-mal „Zwischen Inklusion und Nixklusion“

Im Sommer 2020 war es soweit: Im Blog „Zwischen Inklusion und Nixklusion“ erschien die 200. Geschichte – dieses Mal mit dem Titel „Wichtig“. Kirsten Ehrhardt aus Walldorf und Kirsten Jakob aus Ulm sind die Urheberinnen und Autorinnen des Inklusionsblogs. Beide sind Mütter von Kindern mit Behinderung, die ihre Erfahrungen mit Inklusion oder eben mit fehlender Inklusion mit der ganzen Welt teilen.

Die beiden Macherinnen des Blogs, Kirsten Ehrhardt (links) und Kirsten Jakob (rechts). | © Ehrhardt/Jakob

Schon im Jahr 2016 starteten die beiden engagierten Frauen mit ihrem Blog durch. Ihr Ziel: Diese – mal erfreuliche, mal weniger erfreuliche – Thematik einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Jeden Montag erscheint eine kurze Geschichte der beiden Kirsten. Dabei sorgt das Autorinnenteam stets für echte Hingucker – bunte Illustrationen mit den sogenannten Nixklusionsmännchen.

Inklusionsblog der Kirstens feiert Jubiläum

Das Inklusionsmännchen mit Corona-Maske. | © Ehrhardt/Jakob

„Sie sind zum Erkennungsmerkmal des Blogs geworden“, betonen Ehrhardt und Jakob in ihrer Pressemitteilung zum 200. Jubiläum. Die beiden Autorinnen, die auch in Elterninitiativen in Baden-Württemberg aktiv sind, heben darin zugleich hervor, dass alle Geschichten im Internet, sprich am PC, auch vorgelesen werden. „So erleben und hören Sie eine Menge Inklusives und weniger Inklusives“, beschreiben Kirsten Ehrhardt und Kirsten Jakob ihren regelmäßigen Blog, der vor den Ferien ebenso wenig Halt macht, wie in den jetzigen Corona-Zeiten.

Es sind Geschichten zum Freuen und Ärgern, zum Lachen und zum Weinen und manchmal einfach nur zum Kopfschütteln. Denn. „Wer sich in Deutschland für Inklusion einsetzt, braucht einen langen Atem und eine spitze Feder!“ finden die beiden Kirstens und sprechen damit sicher vielen anderen Eltern von Kindern mit Behinderung aus der Seele.

Unser Tipp:

Jeden Montag gibt es den neuen Blog der Mütter Kirsten Ehrhardt und Kirsten Jakob unter www.kirstenmalzwei.blogspot.de

SBVdirekt
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Das Portal für Vertrauenspersonen der Menschen mit Behinderung in Betrieben und Dienststellen. Schauen Sie mal rein!
Mitglied werden
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie von einem starken Partner für sozialrechtliche Fragen an Ihrer Seite.
Rentner mit Gehstock
Demente Seniorin mit Sohn