VdK-Zeitung

VdK Mannheim-Rheinau und SPD-Ortsverein eröffnen gemeinsames Servicebüro: „Um die Sorgen der Menschen vor Ort kümmern“

Eine tolle Idee setzten kürzlich der VdK-Ortsverband Mannheim-Rheinau und der SPD-Ortsverein Rheinau um: Sie eröffneten ein gemeinsames Bürger- und Servicebüro in diesem Mannheimer Stadtteil. „Mit diesem ‚Gemeinschaftsbüro‘ möchte der VdK-Ortsverband die Strukturen vor Ort stärken, den Bürgerinnen und Bürgern Sprechstunden und wohnortnahe Beratung anbieten, sowie für lokale Vereine und Verbände einen kleinen Sitzungsraum zur Verfügung stellen“, betonte VdK-Kreisverbandspressewart Wolf Wollstadt gegenüber der Redaktion.

Mit großem Bahnhof wird die Eröffnung des gemeinsamen Büros gefeiert. | © VdK

Es gehe darum, sich ganz gezielt, für die Menschen vor Ort einzusetzen, sich um sie zu kümmern, hoben denn auch VdK und SPD anlässlich der Eröffnung hervor. Die war mit einem Sektempfang und Imbiss gefeiert worden – und wie. Das Interesse der Öffentlichkeit war groß. Es übertraf die Erwartungen der Verantwortlichen von VdK-Ortsverband und SPD-Ortsverein bei Weitem.

Die Initiative zu diesem vielversprechenden Projekt war sowohl von der Rheinauer VdK-Vorsitzenden Ulrike Kahlert und deren Ortsverbandsvorstandsteam als auch von dem SPD-Landtagsabgeordneten (MdL) Dr. Boris Weirauch und dem Ortsverein Mannheim-Rheinau der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgegangen. Um sich die Kosten für die Miete zu teilen, entschlossen sich die beiden voneinander unabhängigen örtlichen Organisationsstufen von Sozialverband VdK Baden-Württemberg einerseits und Sozialdemokratischer Partei Deutschlands andererseits dazu, die gemeinsamen Räumlichkeiten für die jeweils eigenen Mitglieder zu nutzen.

So luden beide Partner auch gemeinsam die jeweiligen Mitglieder sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Eröffnung und Besichtigung ein. Zur großen Freude von VdK und SPD war zugleich viel Prominenz aus Kirche, Politik und Verwaltung zum Eröffnungsevent gekommen. Auch der Oberbürgermeister (OB) der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg, MdL Andreas Stoch, Bürgermeister Dirk Grunert sowie etliche Stadträte und Bezirksbeiräte ließen sich die historische Veranstaltung nicht entgehen, ebenso wenig der VdK-Kreisvorsitzende Helmut Gaa und sein Stellvertreter Hans Stöcklin sowie viele Mitglieder von VdK und SPD.

Vorbildliches Projekt

In seinem Grußwort betonte Kreischef Gaa, dass dieser Entschluss für ein gemeinsames Servicebüro auch ein vorbildliches Projekt für den Mannheimer VdK sei. Ortsvorsitzende Kahlert bedankte sich bei ihren Mitgliedern, die dieses Vorhaben tatkräftig unterstützt haben. Sie dankte Helmut Gaa für das Grußwort und die finanzielle Hilfe.

OB Dr. Kurz brachte den Anwesenden und insbesondere der Rheinauer Bevölkerung eine gute Nachricht zur Eröffnungsfeier mit. Mit der Umgestaltung des Marktplatzes „Rheinauer Mitte“, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Sodann durfte sich Dr. Peter Kurz persönlich freuen. MdL Stoch überraschte seinen langjährigen Parteifreund und privaten Freund mit einer besonderen Würdigung – eine Ehrung für 40-jährige SPD-Mitgliedschaft.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

Die VdK-Zeitung zum Hören