2. März 2020
    VdK-ZEITUNG

Platz eins zurückgewonnen: Fritz Schweikart klarer Mitgliederwerber-Sieger

Fritz Schweikart ist wieder der beste VdK-Mitgliederwerber von Baden-Württemberg. Er konnte im zurückliegenden Jahr 193 Personen für den Sozialverband VdK Baden-Württemberg gewinnen. Zum Spitzenteam der erfolgreichsten Werber im Lande gehört erneut der Kreisverband Pforzheim, der vor einem Jahr das Ranking gewonnen hatte. Das Team um Vorsitzende Ingrid Benda warb 112 neue Mitglieder für den VdK. Und zum ersten Mal unter den besten Drei ist Renate Haas mit 85 Neumitgliedern, geworben im Jahr 2019.

Fritz Schweikart – eine VdK-Institution in Lahr mit Sprechstunden auch samstags. | © VdK

Dieses Trio darf sich neben den Geldprämien für alle Mitgliederwerber in Höhe von fünf Euro pro geworbenem Neumitglied auch noch über besondere Präsente des Landesverbands und die Glückwünsche des Landesvorsitzenden Roland Sing freuen. Als Anerkennung für die so erfolgreiche Mitgliederwerbung, ohne die kein Verein auskommt, wenn er über Jahrzehnte hinweg einflussreich wirken und die sozialen Anliegen vieler Menschen erfolgreich vertreten will, gibt es Gutscheine in Höhe von 300, 200 und 100 Euro für die besten Drei. Doch auch Personen und Einrichtungen, die nur ein einziges Neumitglied geworben haben, werden vom Landesverband mit der Fünf-Euro-Prämie gewürdigt. Wie Marketing-Leiterin Silvija Eibel gegenüber der Redaktion betonte, müssen die Werber lediglich in der dafür vorgesehenen Spalte der Beitrittserklärung ihren Namen und ihre Bankverbindung eintragen. „So werden alle Werber für ihren Einsatz belohnt.“

Der neue Werbersieger Fritz Schweikart übt beim Sozialverband VdK gleich mehrere Ehrenämter aus. Zum einen leistet er täglich, einschließlich samstags, örtliche Beratungsarbeit für Menschen mit Fragen zu sozialen Anliegen, zum Umgang mit Behörden oder auch zum Sozialverband VdK und dessen Aufgaben und Zielen. Schweikart, seit Langem Mitglied der Lahrer Kreisvorstands, zeigt immer Präsenz im Kreisverbandsbüro. In 2019 schauten dort 1349 Menschen vorbei. Ebenso sieht er dort als Geschäftsstellenleiter und Kreiskassier nach dem Rechten. Hinzu kommen Infostände in der Fußgängerzone von Lahr. Darüber hinaus wirbt er noch im Rahmen seiner sonstigen Ehrenämter für den Sozialverband VdK. Denn der 70-Jährige fungiert auch als Vorsitzender von Schwanau und als Vize in Lahr und Friesenheim, zudem als Kassier mehrerer Ortsverbände. Auch über die von Fritz Schweikart organisierten Lahrer Ortsverbandsausflüge können Neumitglieder gewonnen werden.

Ingrid Benda (Mitte) – immer gemeinsam für den VdK aktiv, hier beim Bundesverbandstag 2018. | © Thomas Rosenthal

In Sachen Neumitgliederwerbung ist seit Jahren auf den Kreisverband Pforzheim Verlass. Der seit 2011 von Ingrid Benda (76) geführte Kreisverband ist bekannt für seine engagierte und vor allem auch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit in Pforzheim und Umgebung. Ob bei Messen, Veranstaltungen, Aktionen oder im Wege von Sprechstunden, stets können die Pforzheimer viele Menschen von den Vorzügen des Sozialverbands VdK überzeugen und im Wege guter Beratungs- und Lotsenarbeit gleich selbst den Beweis dafür erbringen. Wie die nordbadische Bezirksschriftführerin der Redaktion berichtete, beteiligte sich ihr Kreisverband in 2019 auch aktiv beim zweitägigen Schulprojekt im Pforzheimer Hilda-Gymnasium, an der Vital-Messe, bei der Selbsthilfegruppe Herzkranker und am Seniorenkaffeenachmittag des Deutschen Roten Kreuzes.

Zum ersten Mal auf das „Treppchen“ schaffte es jetzt Renate Haas. Die beim Ranking Drittplatzierte ist Mitglied des Heilbronner Kreisvorstands. Und sie gehört zum ehrenamtlichen VdK-Lotsenteam, das für den Kreisverband regelmäßige Sprechstunden für Rat suchende Menschen abhält. Allein ihre Dienstags-Sprechstunde in Heilbronn suchten im letzten Jahr 514 Personen auf. Auch die Donnerstags-Sprechstunde, die Haas zusammen mit einer VdK-Kollegin durchführt, wurde gut besucht. Die Kreisvorstandsfrau, zugleich auf Heilbronner Ortsebene Vorsitzende, Frauenvertreterin und Behindertenobfrau, kann sich auch aufgrund eigener Betroffenheit mit den Themen Krankheit und Behinderung gut in die Lage vieler Ratsuchender hineinversetzen. Und sie verfügt ebenso wie die Kollegen Fritz Schweikart und Ingrid Benda über fundierte Kenntnisse im schwierigen Sozialrecht. Neben der Beratungsarbeit leistet die demnächst 77-Jährige auch VdK-Öffentlichkeitsarbeit bei vielen Anlässen wie beispielsweise dem Nordstadtfest und dem Südstadtfest, wo stets VdK-Infostände aufgebaut werden, sowie bei anderen Veranstaltungen und Events wie zum Beispiel der „Aktion 60plus“, die drei Tage lang in der Harmonie Heilbronn erfolgte. Denn stets geht es darum aufzuzeigen: Der Sozialverband VdK hilft dem Einzelnen bei sozialrechtlichen Anliegen, bei Patientenfragen und in Sachen Wohnberatung. Und er hilft allen sozial betroffenen Menschen mit seinem Einsatz auf der sozialpolitischen Bühne.

Ehrenamt
    Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement.

Ehrenamt
    Weißes Fragezeichen an rosa Wand gelehnt, 3D Illustration
    Mitmachen kann jeder, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv sind.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.