2. März 2020
VdK-Zeitung

IBO Friedrichshafen – die große Frühjahrsmesse am Bodensee auch 2020 mit dem VdK

Eine feste Größe im Messekalender des Bezirksverbands Südwürttemberg-Hohenzollern ist Jahr für Jahr die „IBO“ in Friedrichshafen. 2020 findet diese große Bodensee-Frühjahrsmesse vom 18. bis 22. März statt. Und wie so oft mit dabei, ist der Sozialverband VdK. Er stellt in der Halle A4, die sich schwerpunktmäßig der Gesundheitsthematik widmet, aus.

© VdK

Am VdK-Stand vorgestellt werden unter anderem die zahlreichen Serviceangebote des Sozialverbands von „A“ wie Auskünfte, über „P“ wie „Patientenberatung“, „R“ wie „Reisen“, „S“ wie „Sozialrechtsschutz“ bis „W“ wie „Wohnberatung“ oder auch „Widerspruchsverfahren“ bis hin zu „Z“ wie „gesellige Zusammenkünfte“. Auch über die ehrenamtliche Verbandsarbeit auf Orts- und Kreisverbandsebene kann man sich beim VdK-Messestandteam erkundigen. Ebenso wartet das VdK-Glücksrad mit zahlreichen Preisen für Groß und Klein auf die Besucher. Darüber hinaus bietet diese Verbrauchermesse mit ihren insgesamt vier Publikumsmessen – an einem Termin und mit nur einer Eintrittskarte – viele interessante Informationen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit, Handwerk, Wohnen, Mode, außerdem aus den Sektoren Urlaub/Freizeit/Reisen sowie „Garten & Ambiente Bodensee“.

Und auf der „Neues BauEn“ kann man sich zu neuen Trends im Bereich Bauen und Energie informieren. Zudem gibt es für Kinder und Jugendliche in der ganzen Halle A2 einen Jugendraum mit einem digitalen Zukunftsraum, mit Jugendcafé und mit Young Speakers Contest. Und für die ganz Kleinen im Alter von drei bis sechs Jahren sorgt der Messekindergarten im Eingangsbereich West für passende Unterhaltung und abwechslungsreiche Spiele während die Eltern die Hallen erkunden. Wie schon im Jahr 2019, als die Messe ihr 70. Jubiläum feierte, werden wieder rund 700 Aussteller sowie weit über 70 000 Besucher erwartet.

Geöffnet ist die IBO von Mittwoch bis Sonntag, von 10 bis 18 Uhr. Neben den Tageskarten für 10,50 Euro (ermäßigt zu 9 Euro), gibt es auch Zwei-Tages-Karten zu 17 Euro (ermäßigt 14 Euro), des Weiteren verschiedene Ermäßigungen an Aktionstagen wie Auftakt-Ticket, „Freundinnen-Tag“ oder auch „Kumpels-Tag“. Hier zahlt eine Person jeweils voll, während die andere freien Eintritt hat. Und für die einfache Anreise sorgt ein kostenloser Messe-Shuttlebus von Stadt- und Hafenbahnhof. Weitere Informationen zur vielseitigen Messe und deren Begleitprogramm finden sich unter www.ibo-messe.de im Netz und speziell zum VdK-Messeauftritt unter www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg – den Webseiten des Bezirksverbands Südwürttemberg-Hohenzollern.

Auf diesen Messen finden Sie uns!
Marktbesucher
Ganz schön was los in Baden-Württemberg. Hier finden Sie einen Überblick unserer Veranstaltungen, Aktionen und Messetermine.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz