2. März 2020
VdK-Zeitung

Fünf-Esslinger in Aspach beim VdK-Advent

Beim VdK-Advent von Aspach konnte sich das Team um Vorstand Hans-Peter Kossack getrost selbst auf die Schulter klopfen: Denn 99 Mitglieder und Freunde des Sozialverbands waren gekommen, um sich gemeinsam auf Weihnachten zu freuen und das VdK-Jahr zu beenden. Gut gelaunt und mit einem vergnügten Augenzwinkern meinte Vorsitzender Kossack dazu: „44,9 Prozent unserer Mitglieder haben sich für heute angemeldet, was uns alle mit Freude und Stolz erfüllt“.

Die „Fünf Esslinger“, geleitet von Gudrun Wilhelm (in Schwarz), hier mit Gleichgewichtsübung. | © Simone Schneider

Am Herzen lag Kossack auf dieser Veranstaltung insbesondere der VdK-Dank an die aktiven Mitglieder, die in 2019 ehrenamtlich tätig waren, vor allem die gewählten Vorstandsmitglieder, zudem die Spender – und ganz konkret auch all jene, die für eine tolle Kuchenauswahl und für den reibungslosen Ablauf der Adventsfeier gesorgt hatten. Hans-Peter Kossack lobte die insgesamt gute Zusammenarbeit und die zahlreichen ehrenamtlich organisierten Aktivitäten. Auch sie hätten zum Mitgliederaufschwung im Ortsverband wesentlich beigetragen. Dort hat sich die Zahl der VdKler in den letzten fünf Jahren auf 192 Personen erhöht und so fast verdoppelt.

Ein besonders aktives Mitglied wurde denn auch im Rahmen der Feier besonders geehrt: Anton Niehsl. Der ehemalige Ortsvorsitzende, Kassier und frühere Kreisvorsitzende von Backnang wurde von der Waiblinger Kreisvorsitzenden Marlies Lange für seinen jahrzehntelangen VdK-Einsatz gewürdigt und zugleich mit einem gut gefüllten Präsentkorb bedacht. Ehefrau Elsbeth, selbst seit 39 Jahren Mitglied im Sozialverband, durfte sich über einen üppigen Blumenstrauß für ihre Unterstützung all die Zeit freuen.

Für Kurzweil im Saal sorgte eine „Fünf Esslinger“-Einheit, jener speziellen Gymnastik- und Bewegungsübungen, die viele Sportvereine unter dem Dach des Schwäbischen (STB) und des Badischen Turnerbunds (BTB) anbieten. Dank Kooperation beider Verbände mit dem VdK können oftmals auch VdK-Mitglieder an diesen Kursen teilnehmen. (Wir berichten regelmäßig.) Ein bebilderter Rückblick auf die letzte VdK-Reise in den Harz sowie Irmtraud und Alfred Leiter mit ihrer selbst gebauten Drehorgel nach historischem französischem Vorbild bereicherten die Adventsfeier. „Ein besinnlicher, aktiver und fröhlicher Nachmittag fand seinen Ausklang mit einem schmackhaften Büfett“, so das Fazit des Ortsverbands gegenüber der Redaktion. „Und zum Abschluss gab es für jeden Gast noch ein kleines Schmankerl mit auf den Weg.“

VdK-Zeitung
Schon seit 2011 können VdK-Mitglieder an Fünf Esslinger-Kursen in vielen Sport- und Turnvereinen im Lande teilnehmen. Dies ermöglicht eine Kooperation des VdK-Landesverbands mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) und dem Badischen Turnerbund (BTB).
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz