1. Februar 2020
VdK-Zeitung

Wir bleiben wachsam!

Wir bleiben wachsam – auch im neuen und schwierigen politischen Jahr 2020. Viele wichtige große und diffizile Themen sind seit Jahrzehnten unsere Wegbegleiter. Sie fordern auch weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit, unser Fachwissen und den qualifizierten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Uwe Würthenberger, stellvertretender Landesvorsitzender | © Klaus Markl

Neue Herausforderungen erfordern innovative Lösungen und fundierte Antworten. Zukunftsweisende Entscheidungen sind gefragt. Die Menschen erwarten, dass sie ernstgenommen werden.

Rund 235 000 Mitglieder, bundesweit über zwei Millionen Menschen, vertrauen uns ihre Zukunft und die der nachfolgenden Generation an. Sie zählen auf unsere Solidarität, die stete VdK-Präsenz und unseren ununterbrochenen Einsatz in Medien, Politik und Öffentlichkeit: Pflege, Krankenkasse, Rente, Alterssicherung, Behinderung, Inklusion, Patienten- und Wohnberatung, Einsamkeit, Schwierigkeiten im Alter.

Die Aufzählung bleibt immer unvollständig. Große und kleine Probleme in unterschiedlichster Ausprägung sind allgegenwärtig. Für den einen ist es ein existenzielles Problem, für den anderen ein eher nebensächliches Detail. Aber beide erwarten unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Beiden Positionen müssen wir mit gleicher Ernsthaftigkeit und Aufmerksamkeit begegnen, denn unsere Mitglieder erwarten, dass wir ihre Anliegen und Sorgen verstehen und sie ernst nehmen. Beide sind auf unsere Solidarität und Unterstützung angewiesen.

Gewiss, wir können nicht alle Erwartungen erfüllen. Dies wissen unsere Mitglieder und auch deshalb vertrauen sie uns.

Uwe Würthenberger

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

Die VdK-Zeitung zum Hören