2. Dezember 2019
VdK-Zeitung

„Öko“-Ausflug von VdK Ühlingen-Birkendorf - Inspiration zu umweltbewusster Lebensweise

„Jeder kann etwas für die Umwelt tun“, betonte unlängst der Landwirt Wolfgang Metzler gegenüber Mitgliedern. Den landwirtschaftlichen Betrieb von Metzler und dessen Frau Margot in Riedern am Wald hatten VdKler von Ühlingen-Birkendorf/Grafenhausen besucht. Am „Öko“-Ausflug ihres Ortsverbands nahmen zahlreiche Mitglieder teil, freute sich ihr Vorsitzender Wolfgang Duttlinger.

Die VdK-Mitglieder lauschen den Erläuterungen von Betriebsinhaber Wolfgang Metzler (Mitte). | © Elisabeth Baumeister

Auch die Trachtengruppe Ühlingen hatte sich der VdK-Ausflugsgruppe angeschlossen, die von Ortsvorsteher Albert Baumeister geleitet wurde. Dort ging es gleich zur Sache, denn „Margot und Wolfgang Metzler sind absolute Verfechter für den Umweltschutz“ schrieb der „Südkurier“ über dieses Treffen. So hatten die Metzlers schon 2001 die erste Solaranlage auf ihrem Haus installiert und 2010 und 2015 erweitert. Die Dachflächen seien, so der Landwirt, Brachflächen, die jeder zur umweltschonenden Stromgewinnung nutzen könne.

Wie genau die Stromerzeugung auf seinem Hof abläuft, erklärte er ebenfalls. Das Besondere dabei: Die Metzlers verbrauchen nur selbst erzeugten Strom und speisen zudem Energie ins Stromnetz ein. Dabei arbeitet Wolfgang Metzler mit einem ausgeklügelten Computernetz, das alle Bewegungen im Stromnetz aufzeichnet und sämtliche Daten speichert. Zugleich gibt es auf dem Hof der Metzlers einen stromsparenden Warmwasserboiler, der heizen und sogar kühlen könne.

Auch ein Elektroauto darf bei Wolfgang und Margot Metzler nicht fehlen. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit angeschafft und vom Landwirt den interessierten Besuchern gerne vorgeführt. „Die zeigten sich begeistert von diesem Umweltbewusstsein und -Engagement“, berichtete VdK-Ortschef Duttlinger der Redaktion. Seine Mitglieder hätten sich durchaus sensibilisieren lassen. Sie konnten sich nach der detailreichen Führung, die keine Frage unbeantwortet ließ, noch über eine Einladung zum Imbiss auf dem Hof freuen. Und auch Wolfgang Duttlinger ließ sich nicht lumpen und bedankte sich bei den beiden Gastgebern Wolfgang und Margot Metzler mit einem VdK-Geschenk.

Schlagworte Ühlingen-Birkendorf | Ausflug

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

Die VdK-Zeitung zum Hören