1. November 2019
    VdK-Zeitung

Stuttgart trauert um Adolf Lacheta:
    Vielseitiger ehrenamtlicher Einsatz

Im Alter von 80 Jahren starb Mitte September Adolf Lacheta. Der frühere Bankkaufmann hatte im Stuttgarter Kreisverbandsvorstand gewirkt, in seinem Ortsverband Rot und sich auch darüber hinaus ehrenamtlich betätigt. Kreisvorsitzende Carin E. Hinsinger schrieb denn auch in ihrem Nachruf auf den jahrelangen Weggefährten und stets hilfsbereiten Mitstreiter: „Wir alle werden die wertvolle Zusammenarbeit mit Adolf Lacheta sehr vermissen. Er hatte sich immer für andere eingesetzt und prägte auch in diesem Sinne Orts- und Kreisverband. Wir sind sehr dankbar, dass er bei uns war“.

Die Aufnahme zeigt Adolf Lacheta bei seiner Ehrung 2017 mit Kreisvorsitzender Carin E. Hinsinger. | © VdK

Lacheta, VdK-Mitglied seit 1992, hatte viele Jahre, bis Juli 2017, die Kreisverbandskasse vorbildlich geführt. Und nicht nur das. Er hatte zudem Schulungen für seine Kollegen auf Ortsebene abgehalten und die anderen Kassierer mit dem digitalen VdK-Kassenverwaltungsprogramm „SOLUT“ vertraut gemacht. Des Weiteren war er bis zu seinem Tod Kreisobmann der Sonderfürsorgeberechtigten. Und vor seiner Vorstandsarbeit auf Kreisebene hatte er dort als Revisor gewirkt.

Bis zur Ortsverbandsfusion von Stuttgart-Rot mit Mönchfeld, Freiberg und Mühlhausen im Sommer 2019 lenkte Lacheta als VdK-Ortschef von Rot die Geschicke auf Ortsebene. Auch dort hatte er sich zunächst einige Jahre um die Kassenführung gekümmert. Sein Wissen und seine Tatkraft stellte Adolf Lacheta darüber hinaus noch in den Dienst der Sozialgerichtsbarkeit. Dem Stuttgarter Landgericht diente er als ehrenamtlicher Sozialrichter. Dieses vielseitige Engagement war bereits 2004 mit der Goldenen Verdienstnadel des Landesverbands gewürdigt worden. 2017 folgte die Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland. Und der Kreisverband Stuttgart verlieh seinem aktiven Vorstandsmann die Ehrenmitgliedschaft.

Beratungsfall des Monats

Mann im Wohnzimmer mit Krücken und Halskrause