1. November 2019
    VdK-ZEITUNG

VdK-Pflegeaktion 2019 prägte auch den AGIMA-Einsatz

Auch im September 2019 gehörte der Kreisverband Tauberbischofsheim zu den Stammausstellern auf der AGIMA-Messe in Königshofen. Im Ausstellungsbereich zur Thematik „Gesundheit, Pflege & Personal“ hatte der VdK seinen Messestand aufgebaut. Dort betonte Vorsitzender Kurt Weiland gegenüber den Medien: „Der VdK ist nicht nur der größte Sozialverband in Deutschland und im Main-Tauber-Kreis, der für alle Bürger da ist, sondern auch ein moderner Dienstleister mit vielfältigen und umfassenden Serviceangeboten“.

Dementsprechend lag das Hauptaugenmerk beim VdK-AGIMA-Stand auf der Präsentation der hauptamtlichen Dienstleistungsangebote. Zu diesen Serviceleistungen zählen unter anderem die Beratung und Unterstützung in sozialrechtlichen Angelegenheiten, wie gesetzliche Unfall-, Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung, aber auch die Hilfe bei weiteren Sozialbelangen. Dazu gehören beispielsweise die Patienten- und die Wohnberatung.

Dieses Jahr prägte insbesondere die landesweite VdK-Aktion 2019 „Pflege macht arm!“ den Messeauftritt des Kreisverbands. Rund 70 000 Menschen hatten die Verbandsforderungen Ende September bereits unterschrieben. 100 000 Unterschriften sollen in den nächsten Wochen noch zusammenkommen, wie die Landesverbandsführung kürzlich betonte. Für Kreischef Weiland und sein Standteam war denn auch klar: „Wir müssen auch am Messestand weiter Unterschriften sammeln!“.

Schließlich geht es darum, nachhaltige finanzielle Entlastungen für pflegebedürftige Heimbewohner und deren Angehörige zu erzielen. Wie vielfach berichtet, will der VdK Baden-Württemberg hier in einem ersten Schritt erreichen, dass die Betroffenen zunächst bei den nicht unerheblichen Investitionskosten entlastet werden – sprich das Land Baden-Württemberg wieder zur Förderung dieser Kosten zurückkehrt.

Beratungsfall des Monats

Mann im Wohnzimmer mit Krücken und Halskrause