1. November 2019
VdK-Zeitung

Viele Besucher über VdK-Präsenz erfreut:
Seit Jahren auf Baden-Messe Freiburg dabei

Eine feste Größe in der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksverbands Südbaden bildet seit vielen Jahren die Baden-Messe Freiburg, die stets im September stattfindet. Auch 2019 durften sich die Standmitarbeiter über eine gute Resonanz, viele interessierte Besucher und Ratsuchende und zudem über einige Verbandsbeitritte freuen. Für den VdK leisteten dabei sowohl hauptamtlich Beschäftigte der Freiburger Bezirksverbandsgeschäftsstelle wie Chefsekretärin Bettina Herold, und einige Sozialrechtsreferenten als auch ehrenamtlich Mitwirkende des Kreisverbands Freiburg und seiner Ortsverbände, wie Vorsitzender Dieter Lösch und St.-Georgen-Vorsitzende Brigitte Kammerer, Messedienst.

Auch 2019 VdK-Präsenz auf der Baden-Messe Freiburg: am Stand aktiv waren unter anderem Bettina Herold, Brigitte Kammerer und Kreischef Dieter Lösch (von rechts) | © Helge Birke

Dank der Anwesenheit von VdK-Sozialrechtsreferenten konnten etliche Besucher auch ihre sozialrechtlichen Fragen, wie beispielsweise zum Thema Schwerbehindertenausweis oder zur Erwerbsminderungsrente loswerden. „Viele Mitglieder freuten sich über die Präsenz des Sozialverbands inmitten der Baden-Messe“, betonte Herold gegenüber der Redaktion. Sie erwähnte auch das rege Interesse, das das VdK-Info- und Werbematerial während der neuntägigen Messe fand. Und Helge Birke, der kommissarische Vorsitzende von Eichstetten am Kaiserstuhl, ergänzte: „Die Mitarbeiter vertraten unseren Sozialverband mit viel Freude auf der traditionellen Verbrauchermesse. Und die Besucher wussten das zu schätzen und sprachen mit regem Interesse aktuelle Themen an“. Dabei sei es immer auch um Rentenfragen und die Grundrenten-Diskussion gegangen, so Birke, der beim VdK-Einsatz zugleich für das Fotografieren zuständig war.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

Die VdK-Zeitung zum Hören