Springen Sie direkt:
Im Sommer 2020 war es soweit: Im Blog „Zwischen Inklusion und Nixklusion“ erschien die 200. Geschichte – dieses Mal mit dem Titel „Wichtig“. Kirsten Ehrhardt aus Walldorf und Kirsten Jakob aus Ulm sind die Urheberinnen und Autorinnen des Inklusionsblogs. Beide sind Mütter von Kindern mit Behinderung, die ihre Erfahrungen mit Inklusion oder eben mit fehlender Inklusion mit der ganzen Welt teilen.
Schon im Jahr 2016 starteten die beiden engagierten Frauen mit ihrem Blog durch. Ihr Ziel: Diese – mal erfreuliche, mal weniger erfreuliche – Thematik einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Jeden Montag erscheint eine kurze Geschichte der beiden Kirsten. Dabei sorgt das Autorinnenteam stets für echte Hingucker – bunte Illustrationen mit den sogenannten Nixklusionsmännchen.
„Sie sind zum Erkennungsmerkmal des Blogs geworden“, betonen Ehrhardt und Jakob in ihrer Pressemitteilung zum 200. Jubiläum. Die beiden Autorinnen, die auch in Elterninitiativen in Baden-Württemberg aktiv sind, heben darin zugleich hervor, dass alle Geschichten im Internet, sprich am PC, auch vorgelesen werden. „So erleben und hören Sie eine Menge Inklusives und weniger Inklusives“, beschreiben Kirsten Ehrhardt und Kirsten Jakob ihren regelmäßigen Blog, der vor den Ferien ebenso wenig Halt macht, wie in den jetzigen Corona-Zeiten.
Es sind Geschichten zum Freuen und Ärgern, zum Lachen und zum Weinen und manchmal einfach nur zum Kopfschütteln. Denn. „Wer sich in Deutschland für Inklusion einsetzt, braucht einen langen Atem und eine spitze Feder!“ finden die beiden Kirstens und sprechen damit sicher vielen anderen Eltern von Kindern mit Behinderung aus der Seele.
Jeden Montag gibt es den neuen Blog der Mütter Kirsten Ehrhardt und Kirsten Jakob unter www.kirstenmalzwei.blogspot.de
bü
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/vdk-themen/vdk-themen/80558/inklusionsblog":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.