1. April 2020

Bei Pflege von Angehörigen an die Rente denken

Die Pflege von Familienangehörigen bedeutet für Pflegende, oftmals Frauen, häufig ein Zurückstecken im Beruf – manchmal sogar die komplette Berufsaufgabe. Die Pflegekasse zahlt für nicht erwerbsmäßig tätige Pflegepersonen unter bestimmten Voraussetzungen Beiträge zur Rentenversicherung ein.

© VdK

„Auf diese Weise waren 2017 in Baden-Württemberg über 78 000 Personen in der Rentenversicherung pflichtversichert und haben dadurch Rentenanwartschaften erworben“, betonte kürzlich die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg gegenüber den Medien. Wie viele Beiträge im Einzelfall von der Pflegekasse eingezahlt werden, hängt unter anderem vom Zeitumfang, dem Pflegegrad sowie dem Ort ab, an dem die Pflege ausgeübt wird.

Ab Pflegegrad zwei

Als Pflegeperson gilt, wer eine oder mehrere pflegebedürftige Personen mit Pflegegrad zwei oder höher in einer häuslichen Umgebung pflegt. Die Pflege muss dabei mindestens zehn Stunden, verteilt auf wenigstens zwei Tage pro Woche, ausgeübt werden. Zusätzlich dürfen Pflegepersonen nebenbei nicht mehr als 30 Stunden arbeiten. Die Pflegebedürftigkeit im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK).

Weitere Informationen und Berechnungsbeispiele enthält die Broschüre „Rente für Pflegepersonen: Ihr Einsatz lohnt sich“. Sie kann kostenlos unter der Telefonnummer (07 21) 825-23 888 oder unter presse@drv-bw.de per E-Mail bestellt werden. Im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de steht der Ratgeber ebenfalls als PDF zum Herunterladen bereit. Darüber hinaus kann man sich über das kostenlose DRV-Servicetelefon unter (08 00) 1000 48 0 24 informieren, ebenso bei den ehrenamtlich tätigen Versichertenberaterinnen und -berater sowie in den Regionalzentren und Außenstellen der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg im ganzen Land.

alte Frau auf Bett bekommt Hände zum Aufstehen gereicht
    Wer pflegebedürftig ist und Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen möchte, muss einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Wie geht das? Wir informieren Schritt für Schritt.

Person am Gehstock
    Was ist ein Hilfsmittel, was ein Pflegehilfsmittel? Wir geben einen Überblick über das, was zu den Hilfsmitteln und was zu den Pflegehilfsmitteln zählt. Und wir zeigen, wer die Kosten übernimmt und wie man seine Ansprüche gegenüber den Kostenträgern durchsetzen kann.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.