11. April 2019

Achtung, Eigenbeteiligung: Kurzzeitpflege auf eigene Kosten

Trotz ärztlicher Verordnung müssen Patienten für einen Heimaufenthalt mit hohem Eigenanteil rechnen

Wer unmittelbar nach einer Operation noch nicht fit genug ist, um nach Hause zurückzukehren oder eine Reha anzutreten, bekommt oft vom Arzt den Rat, sich in Kurzzeitpflege zu begeben. Doch das kann teuer werden: Patienten bezahlen einen erheblichen Eigenanteil.

Senior mit Gehhilfe in Pflegeheim
    Der Anspruch auf Kurzzeitpflege gilt nur für wenige Wochen im Jahr oder für Pflegekosten in Höhe von bis zu 1612 Euro. | © RAM - Fotolia

Dieter Bellgardt staunte nicht schlecht, als er nach der Kurzzeitpflege die Rechnung erhielt. Der Beisitzer des VdK-Kreisverbands Ingolstadt-Eichstätt hatte sich bei einem Sturz im September 2018 einen Bänderriss zugezogen. Er musste operiert werden und wurde nach acht Tagen wieder entlassen. Weil ihn seine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht pflegen konnte, entschied er sich, bis zum Antritt der Reha in die Kurzzeitpflege zu gehen. Vier Wochen wurde er in der Einrichtung gepflegt. Trotz ärztlicher Verordnung musste er 1.700 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Mit dem Krankenhausstrukturgesetz, das 2016 in Kraft getreten ist, hat der Gesetzgeber für gesetzlich Krankenversicherte eine Versorgungslücke geschlossen, die bei „blutigen Entlassungen“ immer wieder entstanden war. Gerade Alleinstehende, darunter viele Ältere, hatten oft Probleme, sich beispielsweise nach einer OP selbst zu versorgen. Sie bekommen seither Unterstützung. Die Krankenkassen bezahlen eine Haushaltshilfe, den Einsatz eines Pflegedienstes oder die Kurzzeitpflege in einem Heim. Voraussetzung ist, dass die Versorgung vom Arzt verordnet wird.

Anspruch auf Kurzzeitpflege ist schnell aufgebraucht

Die Sache hat allerdings einen Haken: Der Anspruch auf Kurzzeitpflege gilt nur für wenige Wochen im Jahr oder für Pflegekosten in Höhe von bis zu 1612 Euro. Wer einen Pflegegrad hat, kann im Anschluss eine Verhinderungspflege beantragen. Patienten ohne anerkannte Pflegebedürftigkeit – wie Bellgardt – jedoch nicht.

Derzeit beträgt der Tagessatz für einen Kurzzeitpflegeplatz je nach Pflegeaufwand zwischen 63 Euro (Pflegegrad 2) und 92 Euro (Pflegegrad 5). Die Preise sind bundesweit sehr unterschiedlich, in Bayern liegen sie deutlich darüber. Bellgardt wurde nach Pflegegrad 2 abgerechnet. Die Einrichtung in Ingolstadt erhob einen Tagessatz von 77 Euro. Die von der Krankenkasse bereitgestellten 1612 Euro waren also bereits nach drei Wochen aufgebraucht.

Zu den Pflegekosten kommen die sogenannten Hotelkosten für Unterkunft und Verpflegung sowie mögliche Investitionskosten hinzu. Hier liegt der Tagessatz bei etwa 35 Euro, das Heim in Ingolstadt berechnete 38 Euro. Diesen Betrag muss der Versicherte komplett selber tragen. Ein Tag in der Ingolstädter Kurzzeitpflege kostete also insgesamt 105 Euro.

Krankenkasse übernimmt nicht alle Kosten

Viele Patienten wissen nicht, dass sie einen hohen Betrag aus eigener Tasche bezahlen müssen. Weil es sich um eine ärztlich verordnete Leistung handelt, denken sie, die Kosten würden von der Krankenkasse übernommen. Auch Bellgardt war davon überzeugt: „Auf die Eigenbeteiligung wurde ich nicht hingewiesen“, sagt er. Eine Woche Pflege zuzüglich vier Wochen Hotel- und Investitionskosten kosteten ihn am Ende 1700 Euro.

Bellgardt ist kein Einzelfall. Viele Patienten werden nach einer Operation bereits ein paar Tage später wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn sie nicht fit genug sind, warten sie in der Kurzzeitpflege auf den Antritt der Reha – und bezahlen.

Für Rentnerinnen und Rentner, die nur niedrige Einnahmen haben und nicht auf Ersparnisse zurückgreifen können, besteht die Möglichkeit, beim zuständigen Bezirk einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Dies sollte noch vor dem Beginn der Kurzzeitpflege erfolgen. Der Bezirk übernimmt dann, wie bei der Hilfe zur Pflege, den Eigenanteil des Patienten.

Alle anderen Versicherten müssen selbst bezahlen. Der Sozialverband VdK kritisiert diese Situation: „Es darf nicht sein, dass Versicherte durch Zuzahlungen an die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit gebracht werden“, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Gesundheit und Lebenserwartung der Bürger seien immer stärker mit dem Einkommen und der sozialen Schicht, der sie angehörten, verknüpft. Bentele fordert die Bundesregierung auf, ihre Gesundheitspolitik so zu gestalten, dass die Genesung eines Menschen nicht mehr von dessen Geldbeutel abhängt. „Die Belastung der Patienten muss ein Ende haben. Gesundheit muss für alle Menschen bezahlbar sein.“

VdK-Themen
    Pflegebedürftigkeit wird zunehmend zum Armutsrisiko. Der Sozialverband VdK fordert von der Landesregierung in Baden-Württemberg eine finanzielle Entlastung der Pflegeheimbewohner. | weiter
    07.02.2019 | VdK BaWü

ali|VdK Deutschland

Schlagworte Kurzzeitpflege | Heimaufenthalt | Eigenanteil

VdK-Angebot
    Figur von Justitia
    Wir beraten kompetent im Sozialrecht: Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für die Rechte unserer Mitglieder ein.

VdK-Themen

VdK-TV: Konflikt mit dem Pflegeheim?

VdK-TV: Häusliche Pflege in Corona-Zeiten

VdK-TV: Pflege von Angehörigen: Kann ich Pflegekosten absetzen?

VdK-TV: Angebote für pflegende Angehörige - Häusliche Pflege bei Demenz

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.