• Mehr junge Frauen im Südwesten erkranken an Brustkrebs
    Die Zahl junger Frauen, die im Lande an Brustkrebs erkranken, hat in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen. Während 2009 noch 259 Frauen unter 35 mit Brustkrebs in Kliniken Baden-Württembergs behandelt wurden, waren es nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) und unter Berücksichtigung von Zahlen des Statistischen Landesamts im Jahr 2014 insgesamt 382. | weiter
  • Neue Terminservicestellen seit 25. Januar 2016
    Bislang gab es immer wieder Beschwerden von gesetzlich Versicherten wegen zu langer Wartezeiten auf einen Facharzttermin. Diverse Untersuchungen zeigten zum Teil erhebliche Unterschiede in Sachen Terminvergabe zwischen Privatpatienten einerseits und Patienten, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, andererseits. | weiter
    01.02.2016
  • Wichtiger VdK-Tipp für freiwillig Krankenversicherte:
    Ein Mitglied aus dem Raum Tauberbischofsheim verlangt von seiner gesetzlichen Krankenkasse die Überprüfung der Beitragshöhe. Deshalb hat sich die betroffene Person an den Sozialrechtsreferenten Albrecht Zentgraf in der VdK-Servicestelle Tauberbischofsheim gewandt. Im konkreten Fall geht es um eine freiwillig gesetzlich krankenversicherte Frau. | weiter
    04.11.2014
  • Zecken: Nicht schön – gefährlich!
    In den Monaten April, Mai und Juni 2014 führt das Deutsche Grüne Kreuz e. V. (DGK) gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern in einigen Regionen Baden-Württembergs FSME-Impfungen durch. Diese „Initiative zur FSME-Impfung“ wird auch vom Sozialverband VdK Baden-Württemberg unterstützt... | weiter
    16.04.2014
  • Dr. Runge rät
    Unsere medizinische Kolumne von Dr. med. Martin Runge. | weiter
  • Vorbildliches COPD-Engagement
    Es ist ein Kampf, den man nicht gewinnen kann. Heinz Vollmer leidet an einem Lungenemphysem, und diese Diagnose bedeutet: unheilbar krank und in der Lebensqualität extrem eingeschränkt. Und trotzdem kämpft Heinz Vollmer – mit den Kräften, die ihm zur Verfügung stehen und um die Ziele, die erreichbar sind... | weiter
  • Wichtiges Selbsthilfeangebot für Lungenkranke im Raum Bühl
    Es ist ein Kampf, den man nicht gewinnen kann. Heinz Vollmer leidet an einem Lungenemphysem. Diese Diagnose bedeutet: unheilbar krank und in der Lebensqualität extrem eingeschränkt... | weiter
    04.12.2013
  • Prostatakrebs - Keine Falsche Scham!
    Seit April 2010 gibt es die „Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Baden-Baden“. Sie bietet den von der Krebserkrankung Betroffenen unter anderem Vier-Augen-Gespräche – auch im Beisein der Lebenspartner... | weiter
    04.12.2013
Rentner mit Gehstock