Archiv: Behinderung

Hier finden Sie weitere Artikel zum Thema Behinderung in Baden-Württemberg.

• Wir brauchen mehr Tempo bei der Inklusion behinderter Menschen
      Seit 2009 ist in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) geltendes Recht. Nach einem Jahrzehnt fällt die Bilanz des VdK durchwachsen aus. | weiter
      04.04.2019 | bsc|VdK Deutschland
    • Für Behindertentoiletten gibt es den „Euroschlüssel“
      Damit Behindertentoiletten wirklich nur von denen genutzt werden, die diese dringend brauchen, gibt es einen speziellen Türöffner dafür: den Euroschlüssel. Der Schlüssel passt europaweit bei mehr als 12.000 Toiletten... | weiter
      12.06.2019
    • „Umsetzung von gesunder Arbeit nicht nur Arbeitgeberaufgabe!“
      Auch im Herbst 2016 gehörte die große VdK-Fachtagung für Behinderten- und Arbeitnehmervertreter zu den Programmhöhepunkten des VdK Aalen. An die 100 Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertreter aus Betrieben und Behörden sowie weitere Interessenvertreter behinderter Menschen aus ganz Baden-Württemberg nahmen diesmal am Tagesseminar in Hüttlingen teil. | weiter
      11.01.2017
    • Nachlese: Gehörlosenjugendfestival in Fellbach
      Im Herbst 2016 stand die Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart ganz im Zeichen der gehörlosen Jugend. Dort öffneten zum dritten Mal die Türen des Gehörlosenjugendfestivals. Das alle vier Jahre veranstalte Festival startete vor zehn Jahren unter dem Motto „Alt und Jung – gemeinsam vorwärts!“ in Frankfurt. Es folgte das Festival 2011 in Berlin unter dem Motto „Bildung mit Gebärdensprache? Pandabären stark!“ | weiter
      20.02.2017
    • Interview mit VdK-Zeitung: Im Internet ist es egal, ob man behindert ist
      Ju ist Mutter eines dreijährigen Sohnes und sie ist Mutter mit Behinderung. Wegen einer chronischen Erkrankung sitzt sie die meiste Zeit im Rollstuhl. Die 31-Jährige schreibt im Internet an ihrem Blog (vergleichbar mit einem öffentlichen Tagebuch), berichtet dort aus ihrem Alltag als Mutter mit Behinderung. Der Blog heißt denn auch Wheelymum – Mutter auf Rädern. | weiter
      11.01.2017
    • „Woraus schöpfe ich Kraft?“
      Einen Topreferenten konnte der VdK Wolfschlugen-Grötzingen im Sommer für eine Vortragsveranstaltung verpflichten: Der bekannte Jurist und Hornist sowie äußerst erfolgreiche frühere Leichtathlet und Skiabfahrtsläufer Matthias Berg war zum Ortsverband in die voll besetzte Aula der Grundschule Wolfschlugen gekommen. Dort hielt der Contergan-geschädigte Referent einen viel beachteten humorvollen und kurzweiligen Vortrag mit vielen Tipps und Anregungen für die Zuhörer. | weiter
      11.09.2014
    • Mit Anwalt oder Zahnarzt gebärden!
      Wenn gehörlose Menschen bisher zum Arzt, Zahnarzt oder Rechtsanwalt gingen, benötigten sie bislang einen Gebärdensprachdolmetscher. Abhilfe kann ein stetig wachsendes Portal schaffen, das die Kontaktdaten zahlreicher Experten vorhält. Das Besondere daran: die unter www.deafservice.de genannten Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte und weiteren Experten sowie Beratungsstellen haben Gebärdensprachkenntnisse. | weiter
    • Achtung bei Verschlimmerungsanträgen bei Schwerbehinderung
      „Zwei künstliche Kniegelenke – dafür gab es vor einigen Jahren noch einen Behinderungsgrad von 50. Zwischenzeitlich haben sich die Vorgaben geändert und es werden nur noch 30 Prozent Behinderung zugestanden“, betont Egon Graus. Der Kreisverbandsvorsitzende von Bruchsal ist seit vielen Jahren in der VdK-Info- und Beratungsarbeit... | weiter
      11.09.2014
    • Stellungnahme zum Landes-Behindertengleichstellungsgesetz (L-BGG)
      Der Sozialverband VdK begrüßt den Gesetzentwurf zur Neufassung des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) auf Grundlage des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-Behindertenrechtskonvention, UN-BRK). | weiter

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.