16. April 2014
    VdK-Themen

Zecken: Nicht schön – gefährlich!

Mit einer Impfung kann man der FSME begegnen, die von Zecken übertragen werden kann.

VdK unterstützt FSME-Impfkampagne des DGK

In den Monaten April, Mai und Juni 2014 führt das Deutsche Grüne Kreuz e. V. (DGK) gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern in einigen Regionen Baden-Württembergs FSME-Impfungen durch. Diese „Initiative zur FSME-Impfung“ wird auch vom Sozialverband VdK Baden-Württemberg unterstützt. Schließlich gibt es im Südwesten nicht nur viele Gebiete mit hohem Aufkommen an Zecken, sondern es gibt auch viele Zecken, die das Virus für die gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) tragen und auf den Menschen übertragen können. Auch in vielen Urlaubsregionen gibt es FSME-Risikogebiete wie beispielsweise in Österreich, Ungarn, Kroatien, der Schweiz aber auch in Schweden. Und mittlerweile sind sogar schon in China und Japan Fälle aufgetreten.

Die FSME ist eine gefährliche fieberhafte Viruserkrankung unter Beteiligung der Hirnhäute (Hirnhautentzündung). Sie kann in schweren Fällen Gehirn und Rückenmark befallen und zu Dauerschäden am Zentralnervensystem, wie Lähmungen, führen. Zur Behandlung der FSME gibt es keine Medikamente, aber vor dieser Erkrankung kann man sich durch die rechtzeitige und vollständige FSME-Impfung schützen. Der Slogan der gemeinsamen Initiative mit Schwerpunkt im Großraum Stuttgart heißt denn auch: „Nicht schön. Gefährlich.“

Hintergrund dieser Aktion ist die Arbeit des Robert-Koch-Instituts (RKI), das im Jahr 2013 mehr als doppelt so viele FSME-Fälle registriert hat, wie im Vorjahr. Während man 2012 noch auf 195 Erkrankungszahlen kam, waren es 2013 bereits 420 Fälle! Aufgrund des milden Winters muss mit einem starken Aufkommen an Zecken und insbesondere auch an FSME-infizierten Zecken im Jahr 2014 gerechnet werden. Der frühe Frühlingsbeginn hat, wie Medien schon berichteten, bereits zu einer frühen Zeckenaktivität in diesem Jahr geführt. Der Südwesten gilt als besonders betroffen. Nach Angaben des RKI ist Baden-Württemberg das einzige Bundesland, in dem alle Landkreise zu den FSME-Risikogebieten zählen. Das Deutsche Grüne Kreuz befürwortet denn auch FSME-Impfungen sogar für Stadtbewohner in Baden-Württemberg, denn auch die städtischen Parkanlagen und die Gärten der Menschen seien keineswegs zecken- und FSME-frei.

Weitere Informationen zur Kampagne und zum Thema FSME sowie zum Zeckenschutz gibt es unter www.dgk.de/fsme im Internet. Interessante Hinweise gibt es auch unter www.zeckenwetter.de im Internet.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.

VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.