Weg mit den Barrieren!

Ob beim Einkaufen, auf Reisen, in den eigenen vier Wänden, beim Fernsehen oder im Internet - noch immer stoßen Millionen Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen jeden Tag auf unüberwindbare Hindernisse. Eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben ist ihnen damit verwehrt. Das muss sich ändern!

Der Spot zur Kampagne „Weg mit den Barrieren!“, mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht. © VdK

Gemeinsam machen wir Deutschland barrierefrei

„Weg mit den Barrieren!“ schrieb sich der VdK von 2016 bis 2018 groß auf die Fahnen. Mit konkreten Forderungen an die Politik und öffentlichkeitswirksamen Aktionen wollten wir Schranken in Gesetzen und Köpfen abbauen.

Vor fast 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond. Vor über 60 Jahren wurde der Mount Everest das erste Mal erklommen. Menschen mit Behinderung stoßen noch heute jeden Tag auf unüberwindliche Schranken. Das darf nicht sein! 

Unsere Forderung: „Weg mit den Barrieren!“

  1. Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht
  2. Weg mit den Barrieren in Wohnungen und im Wohnumfeld
  3. Weg mit den Barrieren auf Schienen, Straßen und in der Luft
  4. Weg mit den Barrieren bei privaten Gütern und Dienstleistungen
  5. Barrierefreiheit ist machbar

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention unmissverständlich. Auch Deutschland hat sich verpflichtet, Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Soweit der Plan. Die Umsetzung jedoch ist unzureichend. Vor allem beim Wohnen, im Verkehr und bei privaten Angeboten und Dienstleistungen gibt es dringend Nachholbedarf.

Warum geht mich das an?

Barrierefreiheit ist für jeden Zehnten unentbehrlich, für jeden Dritten notwendig und für uns alle komfortabel. Die Zahlen sprechen für sich.

Was aber viele verdrängen: Wir alle können von heute auf morgen darauf angewiesen sein. Nur 4 Prozent der Behinderungen sind angeboren - aber schon 25 Prozent der Erwachsenen ab 18 Jahren sind dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt, durch Krankheiten oder chronische Beschwerden. Tendenz: steigend.

Barrierefreiheit geht uns alle an. Und sie rechnet sich! Investitionen kurbeln die Wirtschaft an und sparen - allein durch die Vermeidung teurer Heimpflege - Sozialausgaben in Milliardenhöhe. Gute Gründe, sich jetzt für ein barrierefreies Deutschland einzusetzen.

Mehr zu Barrierefreiheit und Teilhabe