VdK-Kampagnen und Aktionen

Mit öffentlichen Aktionen und Kampagnen stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt und kämpfen für die Rechte aller. So verschaffen wir uns in der Politik Gehör und wecken in der Bevölkerung das Bewusstsein für soziale Missstände. An unseren politischen Botschaften kommt niemand vorbei!

Aktuelle und vergangene Kampagnen

Europa steht zur Wahl!

Darstellung der Flagge von Europa mit der Aufschrift "Europa steht zur Wahl!" - einige der Europasterne sind durch Fragezeichen ersetzt worden
© VdK

Am 9. Juni 2024 ist wieder Europawahl: Mit der landesweiten VdK-Aktion „Europa steht zur Wahl“ ruft der Sozialverband VdK Baden-Württemberg alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, wählen zu gehen und damit den Zusammenhalt und die Demokratie in der EU zu stärken.

Externer Link:VdK-Aktion „Europa steht zur Wahl“

#naechstenpflege

Die bundesweite Pflege-Kampagne startete 2022: Deutschlandweit setzte und setzt sich der Sozialverband VdK dafür ein, die Situation in der häuslichen Pflege zu verbessern. Denn die Pflege durch Angehörige ist schon jetzt für die Gesellschaft enorm wichtig. Angesichts des demografischen Wandels wird sie in Zukunft noch wichtiger für die Versorgung von Pflegebedürftigen werden. Deswegen ist es höchste Zeit, pflegende Angehörige endlich ausreichend zu unterstützen.

Externer Link:VdK-Kampagne #naechstenpflege

Wählen statt hoffen!

Deutliche Signale für eine gerechte Sozialpolitik: Anlässlich der Landtagswahlen 2021 in Baden-Württemberg und der Bundestagswahl 2021 startete der Sozialverband VdK Baden-Württemberg eine eigene VdK-Kampagne im Ländle unter dem Motto „Wählen statt hoffen!“ – und stellte Forderungen für einen Sozialstaat der Zukunft.

Externer Link:VdK-Kampagne „Wählen statt hoffen!“

Pflege macht arm!

Pflegebedürftigkeit wird in Baden-Württemberg zunehmend zum Armutsrisiko. Denn wer pflegebedürftig ist und im Heim lebt, muss einen großen Anteil der Kosten selbst bezahlen. Somit werden viele Heimbewohner in die Sozialhilfe gedrängt. Mit der landesweiten VdK-Kampagne „Pflege macht arm!“ fordert der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. seit 2019 von der Landesregierung, pflegebedürftige Heimbewohner bei den Investitionskosten zu entlasten.

Externer Link:VdK-Kampagne „Pflege macht arm!“

Weg mit den Barrieren!

Der Spot zur Kampagne „Weg mit den Barrieren!“, mit der sich der Sozialverband VdK für ein barrierefreies Deutschland stark macht. © VdK

Jeden Tag stoßen Millionen Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen auf unüberwindbare Hindernisse. Beim Einkaufen, auf Reisen, in den eigenen vier Wänden, beim Fernsehen oder im Internet – eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben ist ihnen damit verwehrt. Mit der bundesweiten Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ im Jahr 2018 richtete der Sozialverband VdK konkrete Forderungen an die Politik und begann, die Schranken in Gesetzen und Köpfen abzubauen.

Externer Link:VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“

Soziale Spaltung stoppen!

Zur Bundestagswahl 2017 lautete das deutschlandweite VdK-Motto „Soziale Spaltung stoppen!": Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter – und es gab und gibt noch etliche Baustellen. Die zentrale VdK-Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt somit aktuell. Der Sozialverband VdK setzte sich bei der Kampagne dafür ein, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems in der Politik endlich anzupacken.

Externer Link:VdK-Kampagne „Soziale Spaltung stoppen!“