VdK-Themen

„Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht!“

VdK rief zu Demo vor Plankstädter Rathaus auf

Eine eindrucksvolle VdK-Demo vor dem Rathaus. | © VdK

Seit Jahren steht in Plankstadt der Rathausumbau auf der Agenda, denn im Bereich „Barrierefreiheit“ besteht Nachholbedarf. Gleichwohl kommt die Sache nicht voran. „Atmosphärische Störungen“ im Gemeinderat verhinderten immer wieder ein befriedigendes Ergebnis für Rollstuhlfahrer, für blinde oder gehbehinderte Menschen oder auch für Eltern mit Kinderwagen, betonte der Mannheimer Kreisverbandsvorsitzende Helmut Gaa gegenüber der VdK-Zeitung. Der Ortsverband Plankstadt und der Kreisvorsitzende hatten denn auch zu einer Protestdemonstration aufgerufen, um die Verantwortlichen auf diese unbefriedigende Situation aufmerksam zu machen. Zahlreiche Gemeindepolitiker, Mitglieder und Betroffene fanden sich im Sommer vor dem Rathaus zu einer politischen aber auch zu einer überparteilichen Demo ein, um Barrierefreiheit im Rathaus und auf den Straßen der Gemeinde zu fordern. Kreischef Gaa freute sich sehr über die gute Resonanz auf seinen Protestaufruf. Vor Ort gab er den Versammelten einen Überblick über das strittige Thema Rathausumbau. Und er informierte über die bundesweite VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“. „Barrierefreiheit ist für alle. Und die Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht“, bekräftigte Helmut Gaa. Zugleich brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Gemeindeparlament bald zu „Potte“ komme. Es sei unhaltbar, dass man seit Jahren noch keinen Schritt weiter sei. Auf der Demo hatten immerhin zahlreiche Teilnehmer das Wort ergriffen und zu den vielen Gemeinderatsbeschlüssen in dieser Sache Stellung bezogen. Zum Abschluss der Demonstration durfte eine weitere Aktion nicht fehlen: Die VdK-Frauen hielten für die Demoteilnehmer Snack-Tüten mit der Aufschrift „Barrierefreiheit – Braucht – Biss!“ bereit – als Dankeschön für deren Besuch. Ein besonderer Dank ging zudem an die Bäckerei Gehrig und die Metzgerei Engelhard für deren Unterstützung.

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz