Pflege

Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen und deren Angehörigen sichert. Außerdem macht der VdK sich für pflegende Angehörige stark, damit diese mehr Anerkennung, mehr finanzielle Unterstützung und mehr Hilfe erhalten. Und der VdK berät seine Mitglieder kompetent in allen Fragen der sozialen Pflegeversicherung.

Pflege
Einen Zuschuss von bis zu 40 € können Pflegebedürftige für Pflegehilfsmittel bei Ihren Kranken- und Pflegekassen beantragen
Pflegebedürftige mit anerkanntem Pflegegrad können einen Zuschuss von 40 Euro im Monat für bestimmte Pflegehilfsmittel erhalten. | weiter
27.06.2019 | vdk.de
PFLEGE
Demente Seniorin mit Sohn
Was viele nicht wissen: Angehörige von pflegebedürftigen Menschen haben die Möglichkeit, in der Bewohnervertretung oder im Heimbeirat aktiv mitzuwirken. | weiter
15.05.2019 | ali
Senior mit Gehhilfe in Pflegeheim
Wer unmittelbar nach einer Operation noch nicht fit genug ist, bekommt oft den Rat, sich in Kurzzeitpflege zu begeben. Doch das kann teuer werden. | weiter
11.04.2019 | ali
Seniorin mit ihrer Tochter
Einen Angehörigen zu pflegen ist ein Kraftakt. Oft geraten pflegende Angehörige an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Dann brauchen sie Hilfe. Was können sie tun? | weiter
15.03.2019 | ikl
VdK-Themen
Pflegebedürftigkeit wird zunehmend zum Armutsrisiko. Der Sozialverband VdK fordert von der Landesregierung in Baden-Württemberg eine finanzielle Entlastung der Pflegeheimbewohner. | weiter
07.02.2019
alte Frau auf Bett bekommt Hände zum Aufstehen gereicht
Wer pflegebedürftig ist und Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen möchte, muss einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Wie geht das? Wir informieren Schritt für Schritt. | weiter
24.04.2018 | cl
VdK-Themen
Mutter spielt mit ihrem Sohn zuhause
Die juristischen Vorgaben, um einen Pflegegrad zu bekommen, ähnlichen sich bei Kindern und Erwachsenen. Aber es gibt auch wichtige Unterschiede. | weiter
30.08.2018 | ikl

Schlagworte Pflege | Pflegebedürftigkeit | Pflegeleistungen

Neu aufgelegt

PUBLIKATION
Cover der Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber"
Die kostenfreie Broschüre "Pflege geht jeden an" richtet sich an pflegende Angehörige oder solche, die es werden wollen. Lesen Sie unsere aktualisierte Broschüre mit den wichtigsten Tipps zur Pflege.

PFLEGE MACHT ARM! Aktion 2019 des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V.

VdK-TV: Pflege von Angehörigen: Kann ich Pflegekosten absetzen?

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz